Seite:Miscellaneen (Journal von und für Franken, Band 6, 6).pdf/5

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Diverse: Miscellaneen

9.
Bamberg. 

 Am 21 März starb Herr D. Joseph Renatus Maria Joachim, Hochf. Fuldaischer Hofrath und ord. Prof. der Physiologie, Chemie und Arzneymittel-Lehre auf der hiesigen hohen Schule.


10.
Anspach. 

 Herr D. Hänlein ist im März dieses Jahrs zum wirklichen geheimen Regierungsrath ernennt und bloß zu den Landes Directorial-Geschäfften bestimmt worden. Seine Stelle in der Regierung I. Senats hat der auch schon als Schriftsteller bekannte Herr Landgerichts-Assessor Zenker, mit Beybehaltung seiner Stelle im Landgericht, erhalten.


11.
Absberg den 22 May 93. 

 Nachfolgende Bekanntmachung ist gestern von einem Boten aus Obereschenbach unter die Leute ausgetheilt worden, als man nach dem Gottesdienste aus der Kirche ging, wo der Bote vor der Thüre harrte. Der Bote sagte mir, es halten sich zu gleicher Zeit und in dem nämlichen Hause zu Eschenbach nicht mehr als 4 solche Vagabunden auf, zu denen die Leute von allen Gegenden haufenweise hinströmen. Ins Brandenburgische und Eichstättische wurden die Boten nur in der Stille geschickt, ins Teutschherrische aber mit einer offenbaren Dreistigkeit. Ein Beweis, daß die Beamten in unserer Gegend keine gute Policey halten mögen.

d. E. 
* * *

Empfohlene Zitierweise:
Diverse: Miscellaneen in: Journal von und für Franken, Band 6. Raw, Nürnberg 1793, Seite 741. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Miscellaneen_(Journal_von_und_f%C3%BCr_Franken,_Band_6,_6).pdf/5&oldid=- (Version vom 1.8.2018)