Seite:Mittelschule Durlach (Vierordt) 046.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

16. Sept 1724[1] – In Durlach blieb nur noch ein Pädagogium mit 2 Lehrern, da das Personal der beiden Anstalten zusammen allmählich auf 6 Köpfe reducirt worden war[2]. Wie lange dieser kümmerliche Zustand gedauert habe, ist in der äußeren Geschichte der zweiten Periode oder der Karlsruher Zeit zu berichten. Vorher müssen wir noch einen näheren Blick auf die innere Einrichtung des Gymnasiums während der ersten oder Durlacher Periode zurückwerfen.


B. Innere Einrichtung des Gymnasiums 1586–1724.

§. 17. Das Vorbild, nach welchem die Durlacher Mittelschule bei ihrer Erweiterung 1586 eingerichtet wurde, finden wir zunächst in dem evangelischen Gymnasium zu Lauingen, welches 22 Jahre früher als das unsrige, aber mit einem ganz gleichen Aufwand von Lehrkräften in jener an der Donau gelegenen, zum Gebiete der pfälzischen Nebenlinie Neuburg gehörigen Stadt gegründet und durch Johann Sturm nach dessen Studienplan geordnet worden war. In der Zeit, in welcher die nach dem Tode des Markgrafen Karl II. eingetretene Vormundschaft für die Stiftung des Durlacher Gymnasiums 1583 sorgte, blühte die Lauinger Anstalt unter der Regierung des trefflichen Herzogs Philipp Ludwig, welcher zugleich das thätigste Mitglied jener Vormundschaft über die badischen Prinzen genannt werden darf. So kam es, daß die durch Joh. Sturm für die Lauinger Schule ausführlich entworfene und 1565 im Drucke bekannt gemachte Organisation[3] bei der Eröffnung des


  1. Gen. L. Archiv Fasc. Karlsruhe, Schulgebäude. Erbauung des Gymnasii und Reparationes 1721–43; deßgleichen Fasc. Bausachen des Gymnasiums 1721–61.
  2. In Durlach die 2 Präceptoren Johann Stephan Müller und Johann Michael Beck; in Karlsruhe Boye und Malsch, nebst den Präceptoren Wasmuth und Wolfgang Friedrich Steinlein.
  3. Scholae Lavinganae. Lavingae 1565. 8°; 2. Ausgabe 1589. [47] Spätere Abdrücke in Hallbauer’s Sammlung und in dem 1586 zu Thorn erschienenen Werke: Institutionis Literatae tomus primus, Sturmianus. Torunii Borussorum 1586, 4°, wo die fraglichen Scholae Laviganae p. 207–272 stehen.
Empfohlene Zitierweise:
Mittelschule Durlach (Vierordt): Geschichte der im Jahre 1586 zu Durlach eröffneten und 1724 nach Karlsruhe verpflanzten Mittelschule. Karlsruhe, 1859, Seite 46. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Mittelschule_Durlach_(Vierordt)_046.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)