Seite:Mittheilungen Verwaltung Königl. Bibliothek Dresden 1866–1870.pdf/13

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Das an der Bibliothek beschäftigte Personal bestand, nachdem am 1. Oct. 1865 die Oberbibliothekarstelle neu besetzt worden war, aus acht etatsmässigen Beamten und zwei Hiilfsarbeitern, nämlich:

Prof. Dr. Förstemann, Oberbibliothekar,
Lossnitzer, Bibliothekar, zugleich Director des Münzcabinets,
Vogel, erster Secretär,
Dr. Boesigk, zweiter Secretär,
Dr. Behrnauer, dritter Secretär,
Dr. Hänel, Hülfsarbeiter,
Dr. Becher, Hülfsarbeiter,
Nagel, Canzlist,
Schreck, Aufwärter,
Göhler, Aufwärter.

Hierzu traten am 1. April 1866 zwei neue Hülfsarbeiter, Dr. Heyne und Dr. Schnorr v. Carolsfeld. Dagegen schieden am 1. Juli 1868 wieder zwei Hülfsarbeiter aus, nämlich Dr. Heyne (in Folge einer Berufung) und Dr. Becher (in Folge einer allerhöchsten Entschliessung). An demselben Tage trat Dr. Reichard als Hülfsarbeiter ein, etwas später auch für einige Monate zum Behufe einer bestimmten Arbeit der Kammermusikus Fürstenau, Bibliothekar der Musikaliensammlung Sr. Majestät des Königs. Am 1. Sept. 1869 wurde als Hülfsarbeiter der Candidat Richter berufen. Endlich wurde am 1. Oct. 1870 der erste Secretär, Vogel, auf sein Ansuchen in ehrenvoller Weise und unter Anerkennung seiner vielen Verdienste in den Ruhestand versetzt, jedoch in beschränkterer Weise noch weiter für die Bibliothek beschäftigt. In seine Stelle rückte der bisherige zweite Secretär Dr. Boesigk auf, während die Stelle des zweiten Secretärs mit dem bisherigen Hülfsarbeiter Dr. Schnorr v. Carolsfeld besetzt wurde.