Seite:Mittheilungen Verwaltung Königl. Bibliothek Dresden 1866–1870.pdf/31

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Commission zu St. Petersburg Geschenke gemacht werden, die dort mit Dank und Anerkennung aufgenommen wurden.

Die unter den Pflichtexemplaren bei uns zahlreich eingehenden Jugendschriften und Lehrbücher, soweit sie für die Bibliothek nicht als geeignet erschienen, wurden dem königl. Cultusministerium zur Vertheilung an Lehranstalten überwiesen.

Für zwei neu zu stiftende Bibliotheken wurde im Jahre 1870 unsere Bibliothek eine Hauptsammelstelle. Im Anfange des Jahres nämlich veranlasste uns der in Europa als Agent für die Soule University in Chappel Hill (Texas) herumreisende Herr Seat, alle die für die Bibliothek dieser Anstalt in Dresden eingehenden Gaben zu sammeln, eine Sammlung, zu welcher wir auch von Sr. Majestät dem Könige mehrere Gaben erhielten. In den weiteren Verlauf desselben Jahres aber fiel die unglückliche Zerstörung der herrlichen Strassburger Bibliothek durch das Bombardement. Von dem fürstlich fürstenbergischen Hofbibliothekar Dr. Barack zu Donaueschingen wurde ein Comité von deutschen Bibliothekaren behufs Sammlung von Büchern für die Neubegründung einer Strassburger Bibliothek gegründet. Unsere Bibliothek gehörte nicht zu denen, welche diesem Unternehmen gegenüber den Geist der Verneinung oder den der Indolenz walten liessen, sondern schloss sich dem Vorhaben mit rückhaltloser Freudigkeit an, und wurde die Hauptsammelstelle namentlich für den östlichen Theil des Königreichs Sachsen. Schon am Schlusse des Jahres 1870 konnte ein reiches Verzeichniss der bei uns eingegangenen Werke abgesendet werden; der weitere bis auf den heutigen Tag sehr erfreuliche Verlauf dieser Angelegenheit gehört nicht mehr hierher.

An Doubletten besass unsere Bibliothek im Anfange des Jahres 1866 nicht eine besonders grosse Sammlung, da