Seite:Monatsberichte der Königl Preuss Akademie der Wissenschaften Juni 1856.pdf/331

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Diverse: Monatsberichte der Königl. Preuss. Akademie der Wissenschaften Juni 1856

Eine Zueignung des Autors im Eingange besagt:

Dem Fürsten … Johannsen Pfalzgrauen bei Reine … meinem gnedigen Herren embeute ich Georg Rüxner genannt Hierusalem Eraldo vnd Khündiger der Wappen u. s. w.

Die Vorrede erzählt: Weil das Buch bei Johann, Pfalzgraf von Rhein und Erzbischof von Magdeburg (1464–1475) „in Behalt erfunden“, so habe Georg Rixner Heroald es nicht unbillig jenem Brudersenkel des Erzbischofes gewidmet. Ein Bürger zu Augsburg Max Wirsung habe ein Tractätlein über Turniere drucken lassen[1]. Rixner halte es für seine Pflicht dasselbe zu corrigiren, „nach Erkenntniss des rechten Originals“, welches er selber bei Johann Kirchberger, Vicar des Stiftes der Moritzkirche zu Magdeburg und Kaplan des Erzbischofes Johann gesehen und unter seiner Hülfe mit grosser Mühe aus ihrem „kurzen Teutsch“ ins Hochdeutsche gebracht habe. Dann heisst es „darumb diser Herr Johanns diss buch nach seiner Fürstlichen Gnaden abgang … in sein gewalt gebracht hat, welches vor alter gar nahe verblichen was, vnd als mir solch buch von jme ward, begert ich an jne, das nymant weiter zu vergünnen, des er mich unter augen gewart, vnd warff es in meinem ansehen jn ein feuer, darumb ich weiss solch Ritterspiel von nymandt andern den mir in diss hochteutsch gezung verwandelt vnd an tag bracht ist“.

Dieser seltsame Bericht erregte schon Goldasts höchsten Verdacht. Er giebt zwar in den Reichssatzungen S. 4 Heinrichs des Finklers Turnierordnung, aber bemerkt dazu S. 305: nicht zwar dass ich wölle die Thurniere gehalten zu seyn verneinen, sondern die Form, Weiss vnd Umbständ, wie sie im gemeldtem Buch beschrieben, halt ich, seyn aus des Ruexners wahnsinnigem Hirn erdacht und gespunnen worden. Und als B. G. Struve in seiner Abhandlung de doctis impostoribus 1703 die Personen dieses Gelichters zu classificiren unternahm, hat er dem Autor des Turnierbuchs den gebührenden Platz nicht vorenthalten. Er erzählt auch von ihm: notum est, quod saepe genealogias finxerit, quae latius exponere meditabatur Caspar

  1. Im J. 1518, 4, s. Finauer baiersche gel. Gesch. unter Rixner.
Empfohlene Zitierweise:
Diverse: Monatsberichte der Königl. Preuss. Akademie der Wissenschaften Juni 1856. Dümmler, Berlin 1856, Seite 302. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Monatsberichte_der_K%C3%B6nigl_Preuss_Akademie_der_Wissenschaften_Juni_1856.pdf/331&oldid=- (Version vom 18.8.2016)