Seite:Monatsberichte der Königl Preuss Akademie der Wissenschaften Juni 1856.pdf/332

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Diverse: Monatsberichte der Königl. Preuss. Akademie der Wissenschaften Juni 1856

Sagittarius in Ruxnero exenterato. Wie weit es unser „Ernhalt“ auch hierin trieb, zeigt Spangenberg, der in seiner Hennebergischen Chronica 1599, S. 10 mit Entrüstung einen Stammbaum mittheilt, in welchem Rüxner die Grafen von Henneberg von Geschlecht zu Geschlecht bis zum Jahr 311 n. Chr. G. zurückführt.

Leider habe ich über die sonstigen Lebensumstände des frechen Mannes nichts ermitteln können. Finauer (s. S. 302 Note) weiss nur zu sagen, dass er in Baiern geboren sein werde, weil Vigiläus Hund, Vorrede zum baierschen Stammbuch, ihn für seinen Landsmann anerkenne. Sonst haben er und Kobolt, der ihn ausgeschrieben, so wie Jöcher, Struve u. a. nicht mehr, als was die Vorrede zum Turnierbuche ergiebt. Das K. Privilegium für den Verleger dieses Buches ist vom J. 1527; damals also war das Werk wohl fertig. Der „Teutschen Nation Nothdurft“ zeigt ihn uns wenige Jahre früher, aber auf gleich fahlem Pferde. Wie weit er, dem das schlimmste zugetrauet werden darf, auch hier in Lug und Trug gegangen, ist freilich nicht genau zu sagen. Es mag sein, dass er, der sich in der Zueignung zum Turnierbuch nur „Eraldo und Khündiger der Wappen“ nennt, wirklich „Römischer Kaiserlicher Mayestät und des heiligen Reiches Ernhalt“ gewesen, denn auch damals war dies schwerlich eine Würde von besonderer Bedeutung[1]. Beim Einschieben des kaiserlichen Namens und einer für das Reich ergangenen Ordnung hat ihm eine Aufschrift, ähnlich der von Goldast aufgeführten, wohl schon den Weg gewiesen. Im Dunkeln bleibt, ob er auf eigne Faust oder im Einverständniss mit den Bauernführern ihrem Entwurfe eine grössere Öffentlichkeit und entschiedner den Schein der

  1. J. Spener sagt in der insignium theoria Fcf. 1690 fol., Prolegom. p. 9. Ex aula imperiali didici, quinque esse feciales, non aliam eorum functionem, quam quod solennitatibus aulicis … assistant et a Caesare per eos … statibus sententiae insinuentur. Unde ipsi sub aulae praefecto sunt, … neqne aliquis inter eos rex armorum … est; ita et inspectio in arma nobilitatis ad eos non spectat … Tum nobiles quam ignobiles ad hanc dignitatem creantur. An olim dignitas huius ordinis major fuerit, fateor me ignorare.
Empfohlene Zitierweise:
Diverse: Monatsberichte der Königl. Preuss. Akademie der Wissenschaften Juni 1856. Dümmler, Berlin 1856, Seite 303. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Monatsberichte_der_K%C3%B6nigl_Preuss_Akademie_der_Wissenschaften_Juni_1856.pdf/332&oldid=- (Version vom 10.11.2019)