Seite:Nachricht von dem Sichersreuter Heilbrunnen.pdf/25

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Endlich erreicht man die Luxburg. Ungeheure Felsenwände von Granit erheben sich hier, und hier ist es auch, wo man die herrlichste Aussicht in die Gegend von Wunsiedel hat. Man findet noch daselbst die Ruinen von einem ehemals daselbst gestandenen Schloß, die Luxburg genannt. Weiter hinüber von der Luxburg ist der Burgstein, ein von ungeheuren Granitmassen aufgeschlichteter Berg, auf dessen höchster Spitze man weit bis an die Böhmische und Sächsische Gränze, und in das übrige Fichtelgebirge, die herrlichste Aussicht hat. Von einer noch beträchtlichern Höhe und Aussicht aber ist die Cössein, welche noch eine Strecke hinter dem Burgstein liegt. Man hat hier eine beynahe unbeschränkte Aussicht nach allen 4 Weltgegenden; die in die Oberpfalz ist vorzüglich entzückend und äusserst mahlerisch. Ausser diesem angenehmen Spaziergang hat man in der Nähe

1) das Dorf Sichersreut.

2) Wunsiedel, wo man die angenehmsten Gesellschafter findet.

3) Redwiz, ein von Sichersreut drey Viertel Stunden entferntes Städtchen, welches nach Eger gehört.