Seite:Nachricht von dem Sichersreuter Heilbrunnen.pdf/26

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

4) Den Kaiserhammer, ein ehemaliges Jagdschloß der Herren Marggrafen von Bayreut, u. s. w.

Auch der, der das ganze Jahr denkend für das Wohl der Menschen an seinem Tisch mit gebogenem Rücken und zusammen gepreßten Unterleib sitzt, ist es seinem noch nicht ganz verdorbenen Körper schuldig, daß er einige Zeit an Orte gehet, wo die Geschäffte unterbrochen werden, die Seele gleichsam ausruhet, wo keine Sorgen sind, wo eine Bewegung der andern die Hand bietet, und wo man durch erlaubte Vergnügen Erhohlung findet.




IV.
Merkwürdiges fürstlich Wirzbugisches Ausschreiben von 24 Jul. 1769 an alle Pfarrer in der Wirzburgischen Diöcese, um Nachrichten einzuziehen, damit die relatio status Ecclesiae Herbipolensis an den Römischen Oberbischoff erstattet werden könne.

Demnach seine Hochfürstl. Gnaden gnädigst befohlen haben: daß die Relatio status Ecclesiae