Seite:Nachricht von dem Sichersreuter Heilbrunnen.pdf/4

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Dieser Heilbrunnen
wurde im Jahr 1734. entdeckt
im Jahr 1741. ordentlich gefaßt
dann
im Jahr 1782. erneuert, und unter
höchstbeglückter Regierung des Durchlauchtigsten
Herrn Marggraf
Alexander zu Brandenburg
in diesen schönen Stand
gesetzet.


Der Curbrunnen scheinet von drey Quellen gefüllet zu werden. Man kann dieses sehr leicht aus dem Heraufstoßen der fixen Luft beobachten. An drey verschiedenen Orten machen es große Luftblasen sichtbar. Der gemeine Mann paßt, wenn er Wasser schöpfen will, auf einen solchen Quall, und denkt, dieß sey der beste. Der genauer Beobachtende aber siehet deutlich, daß ununterbrochen das Wasser in kleinen Bläschen hervorrauschet. Wenn diese fixe Luft, die vorzüglich den Säuerling machet, aus den unterirdischen Canälen, wo sie gleichsam eingesperrt ist, hervorkommt: so kann ihr die äussere nicht gehörig widerstehen, vermöge der angebornen Kraft dehnt sich jene nach