Seite:Nachtrag zur Nachricht vom Alexandersbad oder dem Sichersreuter Sauerbrunnen bey Wunsiedel.pdf/5

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

„Die mineralischen Wasser kommen in mancher Rücksicht miteinander überein, sind aber allerdings in Absicht des Verhältnisses ihrer Mischung, somit auch in Absicht ihrer Wirkung und Wahl derselben sehr unterschieden. Sie erhalten indessen von ihrer Mischung ihre sich auf die Receptivität des Cörpers gründende Wirksamkeit, und diese kann allerdings beträchtlich seyn, wenn die Quantität der Bestandtheile groß ist. Indessen rührt doch nicht alle Kraft dieser Wasser von der Menge der Bestandtheile selbst her, wie ich denn auch z. E. von einem Pfund des Spaa-Wassers nur 5 Gran beynahe ähnlichen Sediments erhalten habe. Eben so viel und etwas drüber fixen Gehalts liefert dann auch das Sichersreuter Wasser, und so viel, kann man annehmen, trinkt man in einer halben Maas oder in einem Pfund Wassers. Es ist aber der angezeigte spirituöse Theil, in Gesellschaft vieler elastischen Luft, welcher sowohl, in so ferne solcher einigermassen frey ist, als auch in so ferne er andere Materien eben auflöset, bey dem Trinken besonders wirksam, indem derselbe die empfindlichen Theile des Körpers reizet, solche in eine schickliche Bewegung setzet, wodurch denn