Seite:Nathan-Das Problem der Ostjuden (1926).djvu/4

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Es handelt sich um die Zukunft von Millionen Juden, von Millionen menschlicher Wesen, um die Frage: Sollen diese Millionen auch in Zukunft verkommen, oder sollen die jetzigen politischen Möglichkeiten benutzt werden, jene Millionen einer menschenwürdigen Zukunft entgegenzuführen.

Auch der beschäftigte Jude sollte Zeit finden, um die wenigen folgenden Seiten zu lesen und um dann seinen Entschluß zu fassen, ob er entsprechend seinen Kräften der unglücklichen Bevölkerung Osteuropas ein Helfer sein will; – ob nicht.



Empfohlene Zitierweise:
Paul Nathan: Das Problem der Ostjuden. Philo Verlag und Buchhandlung GmbH, Berlin 1926, Seite 4. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Nathan-Das_Problem_der_Ostjuden_(1926).djvu/4&oldid=- (Version vom 1.8.2018)