Seite:Neu aufgerichtetes March-Reglement-1697.djvu/8

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Und solches alles nach Advenant, nach dem viel oder wenig genommen wird.

9.

Die Infanterie sol 2. oder höchstens 3. Meilen / die Cavallerie aber durchgehends 3. Meilen alle Tage marchiren / und müssen die Nachtlager nicht näher und nicht weiter von einander genommen / auch zu deren Anweisung keine Wegweiser eigenmächtig mitgenommen noch mit Gewalt dazu gezwungen / sondern dieselben nicht anders als vom Durchführungs-Commissario oder der Obrigkeit des Orts oder Dorffs / worinn das Nacht-Quartier gewesen / gefordert / und von selbigen so viel nöthig / und zwar auf die Mannschafft so in einem jeden Dorff gelegen / ein der Wege wohl kündiger Bote bis ins andere Nacht-Quartier gegeben werden. Wann aber solcher Bote den Weg nicht gantz bis in solch Nacht-Quartier wüste / und nöthig einen andern aus dem nechsten Dorffe zu suchen; Sollen die Schuldheissen oder Bauermeistere jeden Orts auff des bey der Mannschafft commandirenden Officiers Begehren / und wann dieser zuforderst / 2. g. Gr. für jede Meile bezahlet / einen solchen Boten der die Wege wohl wisse / zu geben gehalten seyn. Wann aber die Trouppen 2. oder höchstens 3. Tage hinter einander marchieret / so sol denenselben der 3te oder 4te Tag zum Ruhe-Tag gegönnet werden. Damit auch die Nachtlager nicht weiter als hierinn enthalten von einander angewiesen werden; So haben die Commissarien von einer Provintz zur andern mit einander zeitig zu correspondiren / welche Oerter Sie von einer Nacht zur andern beleget / damit von Tag zu Tag die Nachtlager in denen Landen / wohin der March des folgenden Tages gehet / darnach reguliret werden können.

10.

Die nöthige Vorspann sollen folgender massen gegeben