Seite:Neuda-Stunden der Andacht-1858.pdf/10

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

meisten dieser Gebete sind ohnehin Herzensergüsse, die sich an Ereignisse knüpfen, welche ich an seiner Seite, mit ihm und durch ihn erlebt habe. Möge seine verklärte Seele im Jenseits darin jene Treue und Liebe erkennen, womit ich sein Leben hienieden zu beglücken strebte.

Wir besitzen bereits wohl manche vorzügliche Schriften dieser Art, Andachtsbücher für Frauen, männlicher Feder entflossen, und die meinigen dürften wohl schwerlich der nüchternen Prüfung ebenso Stand halten, als jene. Doch der Probirstein für den Werth derartiger Arbeiten ist wohl der: welche Gefühle sie in der Seele des Betenden erregen und zurücklassen. Ich weiß, daß den Meinigen Vieles zu ihrer Vollendung abgeht; jedoch hoffe ich, daß sie als das Ergebniß eines weiblichen Herzens um so eher im Herzen der Frauen ihr Echo finden dürften. Ein Mann, wenn er noch so gelehrt und groß sein mag, kann sich doch nicht in alle Lagen und Verhältnisse der Frauen versetzen, kann doch nicht so leicht in die verborgensten Windungen des weiblichen Gemüthes dringen, um auf die Töne seiner zartesten Saiten zu lauschen und ihnen dann durch das lebendige Wort einen Ausdruck zu geben: während die Frau nur in ihr eigenes Herz zu blicken braucht, um in den Herzen ihrer Schwestern zu lesen, nur ihre eigenen Erlebnisse sich vergegenwärtigt, um all deren Leiden und Freuden mit zu empfinden.

So mögen denn Sie, meine freundlichen Leserinnen, dieses Buch wohlwollend und nachsichtig aufnehmen, und möge Gott, der Allweise, es segnen mit der Kraft, in den Herzen der Betenden die Gefühle der Andacht zu wecken, ihnen Trost zu spenden, wenn sie des Trostes bedürfen, und Erhebung und Ausdauer in allen Perioden und Ereignissen ihres Lebens.

Loschitz, den 21. Elul 5614.

Die Verfasserin.     

Empfohlene Zitierweise:
Fanny Neuda: Stunden der Andacht. Wolf Pascheles, Prag 1858, Seite X. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Neuda-Stunden_der_Andacht-1858.pdf/10&oldid=- (Version vom 1.8.2018)