Seite:Neuda-Stunden der Andacht-1858.pdf/104

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Schlachtfeld, wo der Tod Ernte hält, da, Allvater, umhülle ihn mit deiner Gnade, laß deine Huld ihm Schild und Harnisch sein, da stähle seinen Arm, gieße Muth in sein Herz, und lasse die Erinnerung an die alten Helden Israels seine Brust beseelen, daß er freudig und begeistert dem Kampfe entgegen gehe, und durch seinen Muth und seine Tapferkeit die Ehre seines Volkes, so wie seine Treue gegen Fürst und Vaterland bewähre.

Erhöre, Allmächtiger, mein Gebet für ihn, laß meinen mütterlichen Segen ihn umschweben, als ein schützendes Panier, auf daß er nach vollendetem Dienste wieder zurückkehre, heil an Körper und Geist, geschmückt mit dem Zeichen der Anerkennung erfüllter Pflicht, zur Freude meines Herzens, zum Ruhm und Preis deines Namens. Amen.


Gebet einer unglücklichen Ehegattin.

„Ich ermüde vor Seufzen, netze die ganze Nacht
mein Bett mit Thränen,
Es dunkelt vor Gram mein Auge, altert vor
lauter Kränkung.”
 (Ps. 6, 7 u. 8.)

Von des Kummers Last gebeugt, stehe ich vor dir, mein Gott, dir mein schmerzerfülltes Herz zu öffnen, vor dir auszuschütten mein bitteres Leid und Weh! Ach, der Gram, der mich drückt, er darf mir nicht auf die Lippen treten außer vor dir, mein Gott; mein Kummer ist nicht derart, daß ich ihn durch Mittheilung mir erleichtern könnte; vielmehr verbergen muß und will ich ihn vor den Augen der Welt, nur das Auge Gottes mag mitleidsvoll darauf niederschauen!

Gattin bin ich; mit dem Manne, den deine Allweisheit mir bestimmte, habe ich vor deinem Angesichte die heiligen Schwüre der Liebe und Treue gewechselt, doch ein eheliches Leben, wo der Gatten Herzen nur für einander schlagen, ihre Wünsche nur freundlich sich begegnen, wo Friede und Liebe wohnt und thront, dies ist ein Glück, wozu, o Gott, du nur deine Auserwählten erkoren hast, mir, ach, ward es nicht zu Theil. – In meinem Hause weilt nicht die Liebe, wohnt nicht die Freundlichkeit und das wechselseitige Entgegenkommen: nur der düstere Geist des Zwistes

Empfohlene Zitierweise:
Fanny Neuda: Stunden der Andacht. Wolf Pascheles, Prag 1858, Seite 92. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Neuda-Stunden_der_Andacht-1858.pdf/104&oldid=- (Version vom 1.8.2018)