Seite:Neuda-Stunden der Andacht-1858.pdf/131

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

finden für mein Weh. O, laß meine Hoffnung nicht zu Schanden werden, laß mich nicht vergeblich an die Pforten deiner Gnade pochen. Sende mir den Engel der Genesung, wie da geschrieben steht: „Die Gott anrufen, die erhört er, und schicket sein Wort, daß sie genesen,“ daß ich wieder einmal das selige Gefühl der Gesundheit koste, das so lang entbehrte Glück des Wohlbefindens; daß ich mit voller, ungetrübter Seele mich wieder erfreuen könnte an dem Anblick deiner herrlichen Schöpfung, und mit neuem Leben, mit neuer Liebe, mit frischer Kraft und frischem Muth mich wieder den Pflichten meines Berufes widmen könnte.

Erhalte mich, mein Gott, und leite mich, daß ich stets so lebe, wie es zur Hebung und Förderung meiner Gesundheit dienlich ist. Stehe mir bei, und stärke mich, daß ich standhaft genug sei, Allem zu entsagen, was dem Werke meiner Genesung nachtheilig sein könnte, daß nicht irgend ein lockender Genuß, eine schädliche Begierde oder eine Aufregung des Gemüthes wieder das zerstöre, was ich mit so vielen Mühen und Wehen errungen. Heile uns, Gott, und wir sind geheilt, hilf uns, und es ist uns geholfen, denn du bist unser Ruhm, unsre Hoffnung und unsre Stütze immerdar. Amen.


Gebet im höhern Alter.

„Verwirf mich nicht zur Zeit des Alters,
Wenn die Kräfte mich verlassen, verlaß
du mich nicht.”
 (Ps. 71, 9.)

„Unser Leben währt siebenzig Jahre,
Und wenn’s hoch kommt, achtzig,
Und ihr Stolz ist – Mühe und Kummer.”
 (Ps. 90, 10.)

Gott, mein Gott, was ist das Leben! Ein Traum, ein Schatten, der vorüberzieht, eine Wolke, die zerrinnt, ein Schall, der verfliegt! – Eine lange Reihe von Jahren hat mich deine Gnade leben lassen; aber jetzt, wo ich darauf zurückblicke, wie flüchtig und kurz erscheinen sie mir. Und wie ganz anders erscheint uns überhaupt das Leben bei dem Rückblicke in die Vergangenheit, als es in der Gegenwart sich uns dargestellt. Wie

Empfohlene Zitierweise:
Fanny Neuda: Stunden der Andacht. Wolf Pascheles, Prag 1858, Seite 119. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Neuda-Stunden_der_Andacht-1858.pdf/131&oldid=- (Version vom 1.8.2018)