Seite:Neuda-Stunden der Andacht-1858.pdf/135

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

„Am Abend noch Thränen und Trauerklang.
Am Morgen schon Freude und Jubelsang.”
 (Ps. 30, 6.)

Drum, mein Gott, will ich stets dir vertrauen, mich dir weihen mit Herz und Seele, und nie vergessen, daß wie drohend und bedrängt auch unsre Lage sei, „deine Hand nimmer zu kurz ist, um zu helfen,” daß du nach deiner unerforschlichen Weisheit und Gerechtigkeit die Loose austheilst, und daß es nur ein einziges wahres Uebel für den Menschen gibt; wenn er nämlich durch seine Sünden seines eigenen frohen Selbstbewußtseins und deines göttlichen Wohlgefallens verlustig wird. – O daß ich niemals so unglücklich werden, daß deine Huld niemals von mir weichen möge.

Unter deinem Schirme, Vater, bin ich geschützt, unter deinem Schilde geborgen immerdar. Hilf uns, Gott, und es ist uns geholfen, denn du bist unser Ruhm. Amen.


Während einer Seefahrt.

„Die in Schiffen gehen aufs Meer,
In den mächtigen Gewässern ihre Gewerbe treiben;
Die schauen die Werke Gottes und seine
Wunder in den Tiefen.”
 (Ps. 107, 23, 24.)

Ewiger, allmächtiger Schöpfer der Welt! Mit Bewunderung und Anbetung verliert sich mein Blick in diese Unermeßlichkeit, die sich vor mir ausdehnt! Unter diesen wogenden Gewässern, in dieser schauerlichen Tiefe bewegt sich eine Welt von Wesen, ruhet eine unergründliche Anzahl von Wundern; und alle diese Wesen, und alle diese Wunder, die da unten ihre Heimath haben, nennen dich, o Gott, ihren Vater und Meister; sie preisen deinen Namen und rufen deinen Ruhm und deine Größe zum Himmel hinauf, der darüber sich hinzieht in seiner Majestät mit seinen Myriaden von Sternen und Welten, deren Glanz- und Lichtgebilde in des Meeres glatter Fläche sich tausendfach abstrahlen und widerspiegeln.

Mein Gott, wie fühle ich mich so klein, so unbedeutend in dieser unermeßlichen Schöpfung! Voll Demuth und Zagen frage ich mich: Was bin ich in diesem grenzenlosen All, unter dieser

Empfohlene Zitierweise:
Fanny Neuda: Stunden der Andacht. Wolf Pascheles, Prag 1858, Seite 123. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Neuda-Stunden_der_Andacht-1858.pdf/135&oldid=- (Version vom 1.8.2018)