Seite:Neuda-Stunden der Andacht-1858.pdf/19

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

dich meine Gefühle geheiligt, meine Leidenschaften gesänftigt! – Wie fühle ich mich nun niedergebeugt von den Vorwürfen meines Gewissens! Ach, wie hassenswerth ist doch die Sünde, wie entwürdigt und entadelt sie uns, und raubt uns des Lebens schönstes Gut: den Frieden und die Ruhe unsrer Seele.

O, erbarme dich meiner, du gütiger Vater in der Höhe, der du so unendlich reich bist an Liebe und Erbarmen. Vergib mir, wo ich in meiner Sündhaftigkeit mich vergangen, und entziehe mir nicht deine Vaterhuld und Liebe. Nimm von mir die Bangigkeit und Beklommenheit der Seele, und laß deinen Himmelsfrieden sich auf mein Gemüth senken, daß ich mit versöhntem Herzen, versöhnt mit dir, mein Gott, und mit meinem Gewissen, der Wohlthat des Schlafes mich erfreuen könne.

Mögest du, Gnadenvoller, deine Liebe über mich wachen lassen, mich bewahren und behüten vor den Schrecknissen und Gefahren, die im Finstern schleichen. Laß den Schlaf, den du auf Erden gesandt, zum Trost aller Bedrängten, zur Linderung aller Schmerzen und Sorgen, auch auf mich und meine Angehörigen seinen wunderthätigen Balsam ausgießen. Birg uns im Schatten deiner Flügel, so sind wir geborgen immerdar, denn du, Gott, bist mein Banner, und eine sichere Zuflucht mir, mein Schutz, mein Fels, mein Hort. In deine Hand befehle ich meinen Geist und meinen Leib, meinen Frieden und mein Glück, befehle ich Alles, was mir lieb und theuer ist im Leben. Ob ich schlafe, ob ich wache, Gott mit mir, ich fürchte Nichts. Amen.


Abendgebet.
II.

„Ruhig lege ich mich nieder,
Schlafe und erwache wieder,
Denn mich hält der Herr.”
 (Ps. 3, 6.)

Es lagern sich die Abendschatten über die Erde. Und wie erquickend ist ihre Frische und Kühle nach einer heiteren Tagesgluth; wie wohl thut die Abend-Ruhe und Stille nach der Werkthätigkeit und dem Geräusche des Tages, die friedvolle Dämmerung nach des Tages blendendem Glanze! Der nächtliche Himmel

Empfohlene Zitierweise:
Fanny Neuda: Stunden der Andacht. Wolf Pascheles, Prag 1858, Seite 7. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Neuda-Stunden_der_Andacht-1858.pdf/19&oldid=- (Version vom 1.8.2018)