Seite:Neuda-Stunden der Andacht-1858.pdf/30

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

führt uns zu dir zurück, wenn uns das Streben der Woche von dir entfernt. Wir blicken zu dir auf, mein Gott, mit gläubigem Vertrauen in Demuth und Liebe, und mit jedem Aufblick zu dir, mit jedem Gedanken an dich fällt ein Schleier von unsern Augen, lichter und immer lichter wird es in unserer Seele, und wir ahnen eine bessere Zukunft, einen höheren Sabbath in deiner Nähe, wo angeleuchtet von deines Thrones Glanz und Strahl der müde Erdenpilger eingeht zur ewigen Ruhe, und die Pforten deines Edens sich öffnen für die Frommen und Gerechten, die ihre Bahn hier vollbracht, ihre Lebensaufgabe vollendet haben. Und je herber hier die Mühe war, desto köstlicher dort die Frucht; je fleißiger hier der Arbeiter, desto reicher dort der Lohn. –

So mögest du mir denn, mein Gott, diese heiligen Stunden segnen, daß sie ihre erhebende und beseligende Kraft an mir bewähren, daß sie bringen Erholung und Stärkung meinem Körper, Einsicht und Erleuchtung meinem Geiste, daß es mir immer mehr gelinge, dich mein Gott zu erkennen, dir ähnlich zu leben, und dadurch deines Wohlgefallens und deiner Liebe stets würdiger zu werden. Verleihe mir und den Meinigen deinen allmächtigen Schutz, schirme uns vor jedem Unfall und jedem Unheil, hilf uns jede Versuchung, jeden Reiz zur Sünde überwinden, und lasse leuchten das Licht der Freude in unserm Herzen, das Licht des Friedens und der Liebe in unsern Häusern. Amen.


Am Sabbath.

„Unendlich ist des Sabbaths Segen,
Wenn wir nur seinen Ruf versteh’n,
Nicht träger Ruhe nur zu pflegen,
Zur Heiligung ist er auserseh’n.“
 (Salomon.)

Mein Gott und Vater! mein Schöpfer und Erhalter! In sechs Tagen hat dein göttlich Wort aus dem Nichts hervorgerufen diese große schöne Welt, und auf den siebenten hast du gelegt deinen Segen und deine Weihe, und ihn gemacht zum Ruhetag für den Menschen. Da feiern denn alle Gewerbe, alle Geschäfte sind beseitigt, und das Lärmen der Werkstätte schweiget in den

Empfohlene Zitierweise:
Fanny Neuda: Stunden der Andacht. Wolf Pascheles, Prag 1858, Seite 18. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Neuda-Stunden_der_Andacht-1858.pdf/30&oldid=- (Version vom 1.8.2018)