Seite:Neuda-Stunden der Andacht-1858.pdf/53

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

trübten und umnachteten; oft tiefer Gram und schweres Leid, die mein Herz zusammenpreßten und meine Kräfte aufzehrten! Aber auch in den dunkelsten, herbsten Stunden des Lebens ließest du deine Liebe mich fühlen, gabst du deinen Trost mir ins Herz. Wenn ich ermüdet war und ermattet von der dornenvollen Bahn, erneuetest und verjüngtest du die Kraft meiner Glieder; wenn Alles mir Hilfe und Rettung absprach, wars deine Hand, die mir half zur rechten Zeit; und wenn Alles mich verließ, standest du allliebend mir zur Seite, und wieder erklingen alle Saiten meines Herzens in tiefen innigen Tönen des Dankes und des Lobes gegen dich, Allvater. „Lobe den Herrn, meine Seele, und vergiß nicht, was er dir Gutes gethan!“ –

Die Nacht ziehet herauf, es scheidet das Jahr – laß, Allmächtiger, mit ihm alle Leiden und Bitterkeiten, alle Sorgen und Beschwerden unseres Lebens dahin schwinden, alle Krankheit und Gebrechlichkeit vergehen, allen Zwist und alle Zwietracht enden, allen Haß und alle Leidenschaften von uns weichen, und die Sünden und Vergehungen, die unser Leben beflecken, und um derentwillen wir hier voll Reue und Zerknirschung stehen, mögen Allerbarmer von dir vergeben und vergessen sein.

Mit dem ersten Frühroth des neuen Jahres möge uns das Leben in erneuerter, freundlicher Gestalt entgegentreten, uns und unseren Lieben und Angehörigen Glück und Wohlergehen bringen; Gesundheit und Kraft unserm Körper, Reinheit und Heiterkeit unserer Seele, und Wachsen und Gedeihen unseren Kindern, einen gesegneten, fruchtbringenden Erwerb und einen ungetrübten, ungestörten Genuß, Frieden und Zufriedenheit unserm Herzen, Frieden unsern Häusern und Familien, Frieden und Segen unserm Vaterlande. Amen.

Empfohlene Zitierweise:
Fanny Neuda: Stunden der Andacht. Wolf Pascheles, Prag 1858, Seite 41. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Neuda-Stunden_der_Andacht-1858.pdf/53&oldid=- (Version vom 1.8.2018)