Seite:Neuda-Stunden der Andacht-1858.pdf/90

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

in ihres Gatten Herzen wohnen, und das süße Band der Zärtlichkeit und der Treue sie auf immer vereinen.

Laß, Allmächtiger, das Haus, das sie gründen werden, auf den starken Pfeilern und Stützen deiner Huld und Gnade, und auf dem ewigen unerschütterlichen Grundstein der Tugend und der Gottesfurcht ruhen, daß es stets umstrahlt und durchleuchtet sei von dem heitern Lichte des Frohsinns und der Zufriedenheit, daß sie beide gesegnet seien in Allem und mit Allem, was das Menschenherz beglückt und beseligt.

Gib ihnen, Allgütiger, eine reiche Nachkommenschaft, daß ihr Geschlecht sich weit verzweige im Lande, daß ihre Kinder neben ihnen aufwachsen wie „blühende Oelbäume,“ geschmückt mit allen Tugenden des Herzens und des Geistes, der Mutter Lust, des Vaters Freude. Amen.


Gebet einer Mutter am Hochzeitstage ihres Sohnes.

„Wer ein Weib gefunden, hat Gutes gefunden
und Zufriedenheit erlangt vom Ewigen.“
 (Spr. 18, 22.)

Gott, mein Gott, aus der Tiefe meines mütterlichen Herzens rufe ich dich an, am Tage der Freude. Voll Dank und Preis steigt mein Gebet zu dir empor für all die Wohlthaten, die du mir gespendet, für all die Gaben der Huld und Liebe, mit denen du meinen Lebensweg geschmückt.

Du hast in deiner Weisheit es ausgesprochen, daß der Mann verlasse Vater und Mutter und sich anschließe seinem Weibe, für sie lebe und mit ihr wandle den Weg entlang, den du zur Erdenpilgerschaft ihm bestimmt hast. Dank dir, Allgütiger, der Tag ist da, den mein Mutterherz so lange ersehnte, der bedeutungsvolle Tag, an dem mein Sohn den Bund der Ehe mit dem Weibe seines Herzens schließt, das er zur Lebensgefährtin sich erkoren. Dank dir, Herr, vor Allem, daß du ihn mir erhalten, daß du ihn stets umgeben und umschwebt hast mit den Fittigen deiner Huld und Liebe, und ihn nicht untergehen ließest in den tausend Gefahren, die das Leben birgt. Mögest du ferner mit ihm sein auf allen seinen Wegen, ihm beistehen in allen seinen Unternehmungen. Segne du, der du alles Segens und aller Liebe Urquell bist, den

Empfohlene Zitierweise:
Fanny Neuda: Stunden der Andacht. Wolf Pascheles, Prag 1858, Seite 78. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Neuda-Stunden_der_Andacht-1858.pdf/90&oldid=- (Version vom 1.8.2018)