Seite:Neuda-Stunden der Andacht-1858.pdf/95

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Herzen sich entringt, als ein geweihtes Gebet zu dir emporsteigen, daß deine Gnade ihn umschwebe sein ganzes Leben lang, daß er Wohlgefallen finde bei dir, mein Gott, und Gunst bei den Menschen, daß Alles, was er unternimmt, gelinge, was er beginnt, ihm zum Segen gereiche. Vor Allem aber und über Alles kräftige ihn, Allmächtiger, an Geist und Körper, daß er stark sei im Glauben, stark in der Tugend und Frömmigkeit, daß er freudig opfre des Lebens Genüsse und Bequemlichkeiten, um des Hohen und Göttlichen willen freudig aufgebe seines Herzens Wünsche und Begierden, um deine Wünsche und Gebote, Allerbarmer, zu erfüllen, und wie heute sein Blut vergossen wird auf dem Altare des Glaubens, er auch später freudig sein Theuerstes hinzugeben bereit sei für die Erinnerung des Edlen und Heiligen, für den Ruhm und das Heil seines Volkes und Glaubens, für das Wohl und Heil unsres Vaterlandes, und zur Ehre und Verherrlichung deines gebenedeieten Namens. Amen.


Gebet, wann dem weiblichen Kinde der Name ertheilt wird.

Ein guter Name ist besser denn köstlich
Oel.
 Kohel. 7, 1.

Gelobt seiest du, Herr, der du uns deine Gnade auf so mannigfache Weise kundgibst! Du legst Gefühle in des Weibes Herz, so süß und köstlich, daß Nichts sie aufzuwiegen im Stande ist, so heilig und erhaben, daß sie hierdurch geadelt und gehoben sich fühlt in ihren eigenen, wie in der Menschen Augen. Mutterliebe und Mutterwürde! wie oft werden sie zur Quelle vielfacher Tugenden, verdrängen den Leichtsinn aus dem Herzen, und verschließen es den Reizen und Lockungen der Sünde.

Ich lobe und preise dich, mein Gott, auch mich hast du mit diesen köstlichen Gefühlen beglückt! Du hast mir eine Tochter gegeben, die ich mit Innigkeit und Inbrunst im Herzen tragen werde, deren Pflege und Erziehung meist meiner Obhut anvertraut sein wird, und in deren zartem Wesen ich meine eigene Kindheit und Jugend mit Freuden wiederaufblühen sehen werde.

Empfohlene Zitierweise:
Fanny Neuda: Stunden der Andacht. Wolf Pascheles, Prag 1858, Seite 83. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Neuda-Stunden_der_Andacht-1858.pdf/95&oldid=- (Version vom 1.8.2018)