Seite:Neue Verordnungen (Journal von und für Franken, Band 6, 3).pdf/9

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

4. Rescript an das königl. Preußische Consistorium zu Anspach die Toleranz gegen durchmarschirende Truppen betr.

 Von Gottes Gnaden Friedrich Wilhelm König in Preußen etc. Wir finden nicht das geringste Bedenken, Euren Uns den 8. huj. gethanen, auf die Grundsatze einer christlichen Toleranz gebauten Vorschlag, dahin durchgängig zu genehmigen, daß durch die Dekanaten, den gesammten evangelischen Pfarreyen Unsers untergebürgischen Fürstenthums, gemessen aufgegeben werde, den – durch dasselbe, zumahlen bey gegenwärtigen Zeitläufen, mehrmahlen marschirenden Österreichischen Kriegs-Völkern, auf Verlangen ihrer Befehlshaber, und behörige Requisition des Feld-Geistlichen, bey dem disseitigen Pfarrer des Einquartirungs-Orts, die evangelischen Kirchen zu Haltung des katholischen Gottesdienstes, jedoch ausser der Zeit des evangelischen, gegen Ausstellung eines Reverses, de reciproco, für jetzt und künftig, auf einige Zeit einzuräumen. Ihr habt daher nach Unsern vorstehenden Gesinnungen das weitere an die Behörden zur Nachachtung zu verfügen.

Anspach, den 13 Febr. 1793.

Auf Seiner Königlichen Majestät
allergnädigsten Special-Befehl.
'von Hardenberg. 


Empfohlene Zitierweise:
Diverse: Neue Verordnungen in: Journal von und für Franken, Band 6. Raw, Nürnberg 1793, Seite 361. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Neue_Verordnungen_(Journal_von_und_f%C3%BCr_Franken,_Band_6,_3).pdf/9&oldid=- (Version vom 1.8.2018)