Seite:Neueste Litteratur der Fränkischen Geschichte und Rechte (Journal von und für Franken, Band 5, 4).pdf/1

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
XIV.
Neueste Litteratur der Fränkischen Geschichte und Rechte.


Von den Vortheilen der Krankenhäuser für den Staat 1 Bogen mit 1/2 Bogen Vorrede und 7 Bogen Beylag. Das Titelblatt hat eine Vignette, und unter derselben ist der Name des Verfassers: Adalb. Fried. Marcus Hofr. Leibarzt und erster dirigirender Arzt des allgemeinen Krankenhauses zu Bamberg. Bamberg und Wirzburg bey Göbhard 1790. in 8.

Unter dieser Aufschrift, worunter mancher eine trockne Abhandlung über das aufgestellte Thema erwartet haben würde, legt der Verfasser dem Publicum die Rede vor, die er bey Einweihung des Krankenhauses 1789. in Gegenwart des Fürsten ablas. Er beschreibt kurz und in einem fliesenden Stile die Vortheile für den Kranken, und den angehenden Arzt. Nach ihrem eigeschränkten Plane konnte sie freylich die in unsern Zeiten so wichtig gewordene Streitfrage nicht erschöpfen, und Vorwürfe, die man Instituten dieser Art und von der gewöhnlichen Verfassung macht, trifft dieß neue Krankenhaus um so weniger, da Reinlichkeit, frische Luft, Sonderung der männlichen und weiblichen, der innern, äussern und ansteckenden Kranken die vorzüglichsten Gegenstände