Seite:Neueste Litteratur der Fränkischen Geschichte und Rechte (Journal von und für Franken, Band 5, 4).pdf/17

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Wundärzte, Hebammen und menschliche Behandlung der Verbrecher. Dem Freunde der Bambergischen Geschichte würde der Verlust empfindlich fallen, wenn sich der verdienstvolle und unermüdete Herr Verfasser der zwar mühsamen aber rühmlichen Bearbeitung derselben entzöge. Er erwartet mit Sehnsucht die in der Vorrede versprochenen anderweitigen Nachrichten in Rücksicht auf das Reichs- und Kreisband des Hochstifts.

 Mit dem Werke wird ein Kupfer ausgetheilt, das die Altenburg, den ehemahlichen Wohnsitz der Grafen von Babenberg, im Jahre 1003 vorstellen soll. Die Bauart aber scheint viel zu modern, den Ruinen des jetzigen Schlosses viel zu ähnlich, als daß sie jener Periode sollte zugeschrieben werden können. Dann verräth der Thiergarten, das Ringelrennen, das Üben mit den Armbrüsten viel spätere, den Ritterzeiten nähere Tage.


3.

 Seit dem 16 September des Jahrs 1791 erscheint alle Mittwoche ein Reichsstadt-Rotenburgisches Wochenblatt, auf einem halben Bogen in 4, dessen Redacteur Herr Johann Augustin Gesner, der R. K. und kais. geschw. Notar ist. Der ganze Jahrgang kostet 1 fl. 30 Kr. Einzelne Blätter 2 Kr. Es enthält ausser den gewöhnlichen Rubriken der meisten Intelligenzblätter, auch die Namen der Getrauten, Getauften und Gestorbenen, Promotionen und geschehene Verkäufe von Häusern und Grundstücken. In Ermanglung der gewöhnlichen Anzeigen sollen Aufsätze und Nachrichten aus der medicinischen Policey,