Seite:Neueste Litteratur der Fränkischen Geschichte und Rechte (Journal von und für Franken, Band 5, 4).pdf/18

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

populären und localen Rechtswissenschaft, städtischen und Landökonomie, Artstik, Technologie, den leeren Raum ausfüllen. Wir zeichnen aus den vor uns liegenden 10 ersten Blättern aus: N. III. Erneuerter Rotenburgischer Baumater[ia]lien-Tax, mit Einschluß des Zähl- und Meßgeldes. N. V. die funfzigjährige Jubelehe des Huf- und Waffenschmids, Veit Wiedmann. N. VII. Rotenburgisches Feldmaß. N. VIII. IX. Umfang der Stadt Rotenburg nach Ruthen und Schuhen. Er beträgt 951 Ruthen 8 Schuhe. N. X. Berechnung einiger Rotenburgischen Rindviehmärkte.


4.
Schatten und Licht in der Biographie Johann Nepomucks Abts zu Langheim, mit berichtigenden Anmerkungen, gegen den im Journal von und für Franken im dritten Bandes zweyten Heft enthaltenen Aufsatz. Franken 1792. 2 B. in 8.

 Es ist allerdings wahr, daß der ungenannte Verfasser dieses Aufsatzes mir denselben durch einen dritten Mann in B. zugesendet hat, um ihn ins Journal einzurücken. Unwahr ist es aber, daß die Herausgeber ihm diese Bitte geradezu abgeschlagen habe. Der mir noch zur Stunde unbekannte Verfasser des Schatten und Lichts lasse sich von Herrn **** in B. der mir seinen Aufsatz zusandte, meinen Brief zeigen, und er wird finden, daß ich nur dem Aufsatz in seiner weitschweifigen und beleidigenden Gestalt die Aufnahme verweigerte, die wirklichen Berichtigungen aber einzurücken mich erbot, nachdem der Aufsatz von Anzüglichkeiten würde geendigt seyn. – Wem die Fehde interessirt, der kann nun obige Schrift lesen und – urtheilen, wem sein Aufsatz mehr Ehre bringt, und ob es Eigensinn war, ihn in dieser Gestalt nichts ins Journal aufzunehmen.

D. Johann Christian Siebenkees,
Prof. der Rechte zu Altdorf.