Seite:Neueste Litteratur der Fränkischen Geschichte und Rechte (Journal von und für Franken, Band 5, 4).pdf/9

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

2.
Beyträge zu Bambergs Topographischen und Statistischen sowohl ältern als neuern Geschichte von Benignus Pfeufer, Hochfürstlich-Bambergischen Hofrathe und Geheimenarchivare. Bamberg bey Vinzenz Dederich, 1791. gr. 8. ohne Vorrede und Inhaltsanzeige 571 Seiten, wovon die Beyträge selbst 314, die Beylagen die übrigen Seiten ausfüllen.

 Für die Bambergische Geschichte, die noch so wenig bearbeitet ist, scheinen jetzt mehrere Freunde ihres Vaterlandes thätig zu werden. Eine pragmatische Geschichte zu erwarten möchte allerdings noch zu frühe seyn. Denn in dem, was der bambergische Archivar Hoffmann geliefert hat, sind noch beträchtliche Lücken auszufüllen; das, was hie und da zerstreut liegt, braucht noch vorsichtig gesichtet, und auf ächte Quellen zurücke geführt; und selbst diese müssen erst ihrer Dunkelheit entrissen, und vor das Tribunal des Geschichtforschers gebracht werden. Um so mehr verdient der den Dank seiner Mitbürger, der hiezu zuverlässige und brauchbare Materialien liefert. 1787 erschien des Hn. geistl. Raths Schellenbergers Geschichte der obern Pfarre zu Bamberg. 1789 lieferte Hr Hofrath Marcus schöne Daten zur Regierungsgeschichte des jetzigen Fürsten in den Beylagen zu seinem Werke: Über die Vortheile der Krankenhäuser für den Staat. 1790 gab Hr. geistl. Rath Schuberth seinen