Seite:Neujahrsblatt der Kunstgesellschaft in Zürich für 1898.pdf/20

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
Wilhelm Ludwig Lehmann: Professor Ernst Gladbach. In: Neujahrsblatt der Kunstgesellschaft in Zürich für 1898

Hause zu bringen. In dem Werke findet sich leider wenig davon in Reproduktion und das Wenige fällt sehr ab gegen die schwarzen Blätter. Um so mehr aber befand sich davon in seinen Studienmappen, und es ist ein grosses Glück, dass dieser ganze Reichtum in den Besitz des schweizerischen Landesmuseums übergegangen ist.

Die Wiedergabe der Blätter für diese zweite Serie geschah nun leider nicht mehr durch Originalradirung. Seine Augen hatten durch das zunehmende Alter derart abgenommen, dass sie die anstrengende Technik der Radirung nicht mehr ertrugen. Nach längeren Proben mit photomechanischen Druckverfahren entschloss er sich zur Herausgabe der Blätter in Lichtdruck. Nach den gleichen Prinzipien und mit der alten liebevollen Sorgfalt zeichnete er die Blätter gross in Feder, worauf sie von Römmler & Jonas

in Dresden in mustergültigem Lichtdrucke etwas verkleinert als Facsimile wiedergegeben wurden. An die geradezu klassischen selbstradirten Blätter der ersten Serie reichen sie zwar nicht heran, doch sind auch sie noch immer eine grosse Leistung.

Zwischen diese beiden Werke fällt noch die Herausgabe einer kleinen zusammenfassenden Arbeit über die «Holzarchitektur der Schweiz», die bei Orell, Füssli & Cie. erschien. In reizvollen, kleinen Holzschnitten, die Gladbach selber auf den Stock vorzeichnete, ist hier alles Charakteristische herausgegriffen und der Stoff mehr für ein grösseres Publikum als nur für Fachleute behandelt. Die beigegebenen kleinen Illustrationen sind diesem Werke entnommen, das es verdientermassen zu mehreren Auflagen brachte und auch mehrfach übersetzt wurde.

Eine Menge kleinerer Aufträge und Arbeiten erledigte er nebenbei, unter denen die künstlerische Ausstattung des Werkchens «Klein aber Mein» höchst erwähnenswert

Empfohlene Zitierweise:
Wilhelm Ludwig Lehmann: Professor Ernst Gladbach. In: Neujahrsblatt der Kunstgesellschaft in Zürich für 1898. Zürich 1898, Seite 20. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Neujahrsblatt_der_Kunstgesellschaft_in_Z%C3%BCrich_f%C3%BCr_1898.pdf/20&oldid=- (Version vom 1.8.2018)