Seite:NewtonPrincipien.djvu/362

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

e wird gegen die schief anliegenden Theilchen f und g in schiefer Richtung drücken, und die letzteren werden nur dann den gegen sie ausgeübten Druck aushalten, wenn sie durch entfernteren Theilchen h und k unterstützt werden, und so weit dies geschieht, drücken sie selbst wieder gegen die sie unterstützenden Theilchen.

Fig. 180.

Diese werden wieder den Druck nur dann aushalten, wenn sie durch die entfernter liegenden Theilchen l und m unterstützt werden, und diese wieder drücken, u. s. w. f. in’s Unendliche. Der Druck wird also, sobald er sich auf Theilchen fortpflanzt, welche nicht in gerader Linie liegen, sich spalten und alsdann in schiefer Richtung bis in’s Unendliche fortpflanzen. Hat er angefangen, sich in schiefer Richtung fortzupflanzen, und trifft er dann auf weiter entlegene Theilchen, welche nicht in gerader Linie liegen, so wird er sich auf’s neue spalten und zwar so oft, als er auf Theilchen trifft, welche nicht genau in gerader Linie liegen. W. z. b. w.

Zusatz. Wird ein Theil des, von einem gegebenen Punkte aus in einer Flüssigkeit fortgepflanzten, Druckes durch ein Hinderniss aufgefangen, so wird der übrige, nicht aufgefangene Theil in die hinter dem Hinderniss gelegenen Räume sich ausbreiten. Dies wird folgendermaassen gezeigt.

Vom Punkte A pflanze sich der Druck, und zwar, wenn es angeht, längs gerader Linien fort. Durch das in BC durchbohrte Hinderniss NBCK

Fig. 181.

werde der ganze Druck aufgefangen, mit Ausnahme des kegelförmigen Theils APQ, welcher durch die kreisförmige Oeffnung BC hindurchgeht. Durch die Transversal-Ebenen de, fg, hi, etc. werde der Kegel APQ in Stücke getheilt, und während der Kegel ABC durch Fortpflanzung des Druckes gegen das entferntere Kegelstück degf an der Oberfläche

Empfohlene Zitierweise:
Isaac Newton: Mathematische Principien der Naturlehre. Robert Oppenheim, Berlin 1872, Seite 354. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:NewtonPrincipien.djvu/362&oldid=- (Version vom 17.5.2018)