Seite:NewtonPrincipien.djvu/376

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Dieser Text wurde anhand der angegebenen Quelle einmal korrekturgelesen. Die Schreibweise sollte dem Originaltext folgen. Es ist noch ein weiterer Korrekturdurchgang nötig.

durch welche sie hervorgebracht wird. Daher verliert sich die Bewegung langsamer und wird stärker reflectirt in den Röhren, welche der Ausbreitung des Schalles Widerstand leisten; sie wächst daher durch die bei jeder Zurückwerfung eingeflösste neue Bewegung.

Dies sind die hauptsächlichsten Erscheinungen des Schalles.


ABSCHNITT IX.
Von der kreisförmigen Bewegung flüssiger Körper.

§. 73. Hypothese. Der Widerstand, welcher aus einer unvollkommenen Schlüpfrigkeit der Theile einer Flüssigkeit entspringt, ist unter übrigens gleichen Umständen der Geschwindigkeit proportional, mit welcher diese Theile sich von einander trennen.

§. 74. Lehrsatz. Dreht sich ein unbestimmt langer Cylindcr in einer gleichförmigen und unbegrenzten Flüssigkeit mit gleichförmiger Bewegung um seine der Lage nach gegebene Axe, und wird die Flüssigkeit bloss durch Einwirkung derselben herumgetrieben; verharret ferner jeder Theil der Flüssigkeit gleichförmig in seiner Bewegung: so verhalten sich die Umlaufszeiten der Theile der Flüssigkeit wie ihre Abstände von der Axe des Cylinders.

Es sei AFL der gleichförmig um die Achse S gedrehte Cylinder, und es werde durch die concentrischen Kreise BGM, CHN, DJO, EKP

Fig. 186.
Empfohlene Zitierweise:
Isaac Newton: Mathematische Principien der Naturlehre. Robert Oppenheim, Berlin 1872, Seite 368. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:NewtonPrincipien.djvu/376&oldid=- (Version vom 1.8.2018)