Seite:NordSued 163 1917 05.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Dr. Gustav Stresemann, Mitglied des Reichstages:

Parlamentarismus.

Die Osterbotschaft des Königs von Preußen wurde durch die Zusage ergänzt, daß die Vorlage der Regierung das gleiche Wahlrecht erhalten würde. Die Vertreter des alten Preußens, Männer von Persönlichkeitswert, die für ihre Überzeugung kämpften und fielen, haben Trägern neuer Anschauungen den Platz geräumt, eine neue Zeit für Preußen, mit Hoffnungen, aber auch mit Befürchtungen empfangen, steigt herauf. Die nächsten Tagungen des preußischen Abgeordnetenhauses und Herrenhauses werden von dem Kampf der Meinungen über diesen geschichtlichen Schritt widerhallen. Inzwischen ist der Kampf um das neue Preußen aus den Erörterungen der Öffentlichkeit zurückgetreten. Das Verhältnis von Parlament und Regierung beherrscht, soweit die innere Politik sich in dem Toben des Weltkrieges Gehör zu verschaffen vermag – wobei viele nur trotz Bismarck vergessen, wie sehr Maßnahmen innerer Politik ein Instrument der Wirkung auf weltpolitische Verhältnisse zu sein vermögen – die öffentliche Diskussion. Ich glaube dem Wunsche des verehrten Herausgebers von „Nord und Süd“, mich über diese Frage zu äußern, nicht besser entsprechen zu können als durch die Wiedergabe der Ausführungen, die ich im Anschluß an die Verhandlungen des Hauptausschusses in der auch ihm nahestehenden Vossischen Zeitung über das Thema Parlamentarismus gemacht habe.

* * *

Die Verhandlungen des Hauptausschusses des Deutschen Reichstages haben dazu geführt, daß ein Gremium von fünfzehn Mitgliedern zur Beratung der Antwortnote an den Papst eingesetzt worden ist. Unter dem Vorsitz des Reichskanzlers werden sich am 28. August sieben Mitglieder des Bundesrats und sieben Mitglieder des Reichstags versammeln, um gemeinsam

Empfohlene Zitierweise:
Gustav Stresemann: Parlamentarismus, in: Nord und Süd, Band 163, S. Schottlaender, Breslau 1917, Seite 5. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:NordSued_163_1917_05.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)