Seite:Nordische Revue Band 2 (1864) 168.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

ruhten auch die Engländer nicht und boten Alles auf, um den Sultan zu bewegen, bei seiner Anwesenheit in Aegypten ernstlich gegen den Canalbau aufzutreten; doch scheiterten ihre Bemühungen an dem gesunden Sinne des Pascha und der Wachsamkeit des Herrn von Lesseps. Endlich erwirkte die englische Diplomatie von der Pforte die Note vom 1. August 1863, welche dazu bestimmt war, die Compagnie ihrer Arbeiter zu berauben. Die eingeborenen Aegypter sollten von nun an, unter dem Vorwande, die Zwangsarbeit sei unmoralisch und dem Culturzustande unserer Zeit nicht angemessen, nicht mehr zu den Canalbauten verwendet werden dürfen, obgleich die Fellahin notorisch ganz vortrefflich von der Compagnie behandelt und ausreichend besoldet wurden, obgleich sich in dem Baureglement folgende, von dem Vicekönige unterschriebene Artikel befanden:

  1. Die Regierung verpflichtet sich, der Compagnie die nöthigen Arbeitskräfte zu stellen;
  2. sie bestimmt den Arbeitslohn, welcher etwas höher sein darf, als die Mitte des im übrigen Aegypten gebräuchlichen;
  3. die Gesellschaft darf den Arbeitern keine andere als mäßige Geldstrafen auferlegen; sie muß für Aerzte und Hospitäler sorgen, in denen die Kranken gut und kostenfrei gepflegt werden etc.

Durch diese Artikel hatte die ägyptische Regierung besser für das Wohl ihrer Unterthanen gesorgt, als die Engländer, welche, da sie die Eisenbahn von Alexandria nach Suez bauten, das System der Zwangsarbeit mehr als mißbrauchten, die Fellahin zu Frohnknechten im schlimmsten Sinne herabwürdigten und z. B. 10,000 Mann an einem Tage durch ihre schlechte Verflegung umkommen ließen. Etwas annähernd Aehnliches hatte sich während der Canalbauten, Gott sei Dank, bis heute nicht ereignet, auch hat die Gesellschaft den Vicekönig niemals, wie die Engländer, zu einem unbedingt wahnsinnigen Aufgebot von beinahe unbeschaffbaren Arbeitskräften gezwungen. Das Triumphgeschrei der englischen Zeitungen über die Note vom 6. April wird in leerer Luft verhallen und der Canal schließlich doch vollendet werden, wenn auch eins der bedeutendsten britischen Blätter wenige Tage nach der Verkündigung der Aufhebung der Zwangsarbeiten in Aegypten, voll Freude über diesen

Empfohlene Zitierweise:
Georg Ebers: Der Canal von Suez. Leipzig: Veit und Comp., 1864, Seite 168. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:Nordische_Revue_Band_2_(1864)_168.jpg&oldid=- (Version vom 18.12.2016)