Seite:OAB Freudenstadt 064.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
IV. Wohnorte.


1. Orte.
A. Zahl, Gattung und Areal.

Der Bezirk zählt im Ganzen 205 Wohnplätze, nämlich 2 Städte, 15 Pfarrdörfer, worunter 2 mit Marktrecht, 24 Dörfer, worunter 1 mit Marktrecht, 122 Weiler, 29 Höfe und 13 Mühlen und andere einzelne Wohnsitze. Der Flächenraum, welchen sämmtliche Gebäude und Hofstätten einnehmen, beträgt 4382/8 Morgen.

B. Lage, Größe und Beschaffenheit.

In dem westlichen und nordwestlichen Theile des Bezirks, welcher aus einem weitgedehnten, durch Thäler, Thälchen und Schluchten vielfältig tief durchfurchten Gebirgswalde besteht und vermöge seiner beträchtlichen Erhebung über die Meeresfläche keinen Feldbau mehr zuläßt, waren die Menschen genöthigt, sich in den Thälern anzusiedeln, und nur der hochgelegene Ort Kniebis macht hievon eine Ausnahme. Aber auch die Thäler sind in ihren oberen Theilen meist so enge, daß sie keine passende Stellen für größere Ortschaften darbieten, man trifft daher in denselben meist nur zerstreut liegende einzelne Weiler und Gehöfte, welche in die Thalebene oder an die unteren Thalgehänge hingebaut sind. Dergleichen zerstreut liegende Orte sind: in dem oberen Murg-Thal das Baiersbronner Mittel- und Ober-Thal und Buhlbach, in dem Thonbach-Thale das aus mehreren Weilern und Höfen bestehende Thonbach, in dem Forbach-Thale Christophs- und Friedrichs-Thal, in dem Schönmünz- und Langenbach-Thal Langenbach (vorderer und hinterer) Leimiß, Schönmünz und Zwickgabel, und in dem Kinzig-Thale Reinerzau. In den unteren Partieen des Murg-Thals erscheinen dann mehr geschlossene Orte, wie Baiersbronn (am Vereinigungspunkt des Forbach-Thales mit dem Murg-Thal), Reichenbach, Heselbach, Röth, Schönegründ, Hutzenbach, Schwarzenberg und Schönmünzach. Im Thale der kleinen Kinzig liegen: Berneck und Reinerzau, im Nagold-Thale Erzgrube, im Waldach-Thal Thumlingen, Vesperweiler, Ober- und Unter-Waldach und Vörbach, im Seitenthälchen des Waldach-Thales Cresbach und Hörschweiler. In dem Glatt-Thale liegen: Hallwangen, Aach, Glatten, Böffingen und Neuneck, in Seitenthälchen desselben Ober- und Unter-Musbach, Grünthal, Wittlensweiler, Lauterbad, Lombach, Ursenthal, Ober-Brändi u. s. w. Auf dem Plateau im östlichen und südlichen Theil des Bezirks liegen: Freudenstadt,

Empfohlene Zitierweise:
Karl Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Freudenstadt. Karl Aue, Stuttgart 1858, Seite 064. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAB_Freudenstadt_064.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)