Seite:OAB Freudenstadt 137.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Wappen nebst der Inschrift E. H. Z. W. 1668. Die Gelasse über dem Thore sind zu oberamtsgerichtlichen Gefängnissen eingerichtet.

2) Das Straßburger Thor, an der südlichen Seite der Stadt, ist weniger reich verziert, enthält in dem Frontispice die gleichen Wappen wie das vorhergehende und die Jahreszahl 1678. Auf demselben befinden sich neben einer vermietheten Wohnung 2 Gefängnisse, eines für das K. Oberamt, das andere für das K. Oberamtsgericht.

3) An der Westseite steht das Murgthal-Thor mit der Wohnung des Oberamtsdieners und 2 oberamtlichen Gefängnissen; die Außenseite desselben enthält im Frontispice das Württ. Wappen und die Inschrift E. H. Z. W. 1631; die der Stadt zugekehrte Seite trägt die Zeichen F. C. H. Z. W. 1681.

4) Das Hirschkopf-Thor, an der nördlichen Seite der Stadt, mit der Jahreszahl 1622; auf demselben befinden sich 3 oberamtsgerichtliche Gefängnisse und die Wohnung des Oberamtsgerichtsdieners.

Von öffentlichen Gebäuden gehören a) der Gemeinde: 1) das Rathhaus, ein die nordöstliche Ecke des Marktplatzes bildendes, ganz massiv erbautes, sehr ansehnliches Gebäude mit Thürmchen, Glocke und Uhr, welches im unteren Stockwerk die Schranne, im obern aber die Gelasse für die städtischen Collegien und die Wohnung des Stadtschultheißen enthält. Früher gehörte nur das untere Stockwerk der Stadt, dagegen das obere der Amtskorporation, welche ihren Antheil im Jahr 1854 der Gemeinde unter der Bedingung unentgeldlich überließ, daß die Stadtgemeinde hiefür die Unterhaltung von 2 Irrenzimmern im Armenhaus übernehme. Das erste Rathhaus der Stadt wurde bald nach ihrer Anlage erbaut, ging aber nebst dem Korn- und Zeughause bei dem großen Brande 1632 zu Grunde und erst im Jahr 1670 kam es zur Wiedererbauung des gegenwärtigen Rathhauses.

2) Das mitten auf dem Marktplatz stehende Gebäude der Real- und Elementarschule, in dessen unteren Räumen die Gemeindeback-Einrichtung sich befindet, welches im Jahr 1840/41 mit einem Gemeinde-Aufwand von 7000 fl. neu erbaut wurde. Die an der Real- und Elementarschule angestellten Lehrer haben auf Kosten der Gemeinde anderwärtige Wohnungen.

3) Ein zunächst der Realschule stehendes Wachthaus enthält im untern Stockwerk den Raum für die Löschgeräthschaften, im obern die Wohnung des ältesten Polizeidieners und 2 städtische Gefängnisse.

Empfohlene Zitierweise:
Karl Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Freudenstadt. Karl Aue, Stuttgart 1858, Seite 137. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAB_Freudenstadt_137.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)