Seite:OAB Freudenstadt 178.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

vom Mutterort, an den untersten Gehängen des Forbachthales liegt.

8) Bosler, Weiler mit 24 Einw., liegt beinahe 1/2 Stunde westlich von Baiersbronn, auf einem Terrainausläufer gegen das Murgthal.

9) Brunnenteich, ein 1/8 Stunde östlich vom Mutterort, in einem Seitenthälchen des Forbachthales gelegener Weiler mit 35 Einw., der seinen Namen von den Brunnen, welche hier in diesem Teich gefaßt und nach Baiersbronn geleitet werden, erhalten hat.

10) Forbachbrücke, Hof mit 22 Einw., der nahe am Ort an der über den Forbach führenden steinernen Brücke liegt.

11) Häslen, 2 Weiler, vordere Häslen mit 49 Einw. und hintere Häslen mit 47 Einw.; beide liegen sehr malerisch 1/4 Stunde nördlich von dem Mutterort auf Vorsprüngen am Fuß des majestätischen Rinkenbergs (Häslenberg); die Vicinalstraße von Baiersbronn in den Thonbach führt durch beide Weiler.

12) Heuberg, Hof mit 8 Einw., liegt oberhalb des Weilers Berg und hat seine Benennung ohne Zweifel von seiner hohen Lage, indem hier Heuberg gleichbedeutend mit Höhberg ist.

13) Hof, Weiler mit 61 Einw., 1/8 Stunde westlich vom Ort, auf einem Terrainausläufer zwischen dem Forbachthale und dem Bergergrund ziemlich hoch gelegen.

14) Hohlgaß, Weiler mit 32 Einw., in der Nähe des Weilers Bosler gelegen.

15) Hohreute, Hof mit 9 Einw., liegt nur einige 100 Schritte nördlich von Bosler.

16) Kanne, Hof mit 11 Einw., liegt nur einige 100 Schritte südlich von Baiersbronn an der Landstraße nach Freudenstadt.

17) Kienbächle, Weiler mit 25 Einw., 1/4 Stunde südwestlich vom Mutterort am Einfluß des Kienbächles in den Sankenbach gelegen.

18) Knappenteich, Weiler mit 32 Einw., der beinahe 1/2 Stunde nordwestlich vom Ort, ziemlich erhöht auf den untern linken Thalgehängen der Murg liegt.

19) Kohbach, ein Weiler mit 21 Einw., der nur 1/8 Stunde nördlich von Baiersbronn an der Landstraße liegt.

20) Loch, Weiler mit 124 Einw., ganz nahe bei dem Mutterort gegen die Murg hin gelegen.

21) Missele, Weiler mit 11 Einw., liegt nahe bei dem Mutterort an der Landstraße gegen Reichenbach.

Empfohlene Zitierweise:
Karl Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Freudenstadt. Karl Aue, Stuttgart 1858, Seite 178. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAB_Freudenstadt_178.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)