Seite:OAB Horb 074.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

abzutragen hatte, bezahlt nunmehr seine in längstens 25jährige Renten zerschlagene Ablösungsschuldigkeit auf den 18. April an das Kameralamt. 1

D. Die Zehenten.

Ahldorf: der große Fruchtzehente gehörte zu 5/6 dem Freiherrn v. Ow, zu 1/6 dem Freiherrn v. Münch. Den Heu- und Öhmdzehenten bezog Freiherr v. Ow allein.

Altheim: am großen Fruchtzehenten hatte der Freiherr v. Ow 1/4, der Hospital Horb 1/4, der Staat die Hälfte, sodann einen Separatgroßzehenten aus 187 Jauchart 1 Vrtl. und den Heu- und Öhmdzehenten ganz zu beziehen. Der kleine Zehente stand der dortigen Pfarrei zu.

Baisingen: Zehntherr der Staat.

Bieringen: der große, kleine und Heuzehente stand dem Grafen von Stauffenberg, der Blut-, Heu- und Weinzehente der Ortspfarrei zu.

Bierlingen: der große und Heuzehente gehörte dem Freiherrn v. Ow, der Pfarrei und der Gemeinde je zu 1/3, der kleine und Blutzehente der Pfarrei.

Bildechingen: der große Zehente stand dem Staat allein, der kleine Zehente zu 3/4 und der Pfarrei zu 1/4 zu. Die Markung war in der Regel heuzehentfrei.

Bittelbronn: am großen Zehenten hatte der Staat 1/2, Graf v. Stauffenberg 1/4, Freiherr v. Raßler 1/4. Heu- und Öhmdzehente wurde nicht erhoben.

Börstingen: den großen Zehenten auf dem Berge hatte Fürst v. Fürstenberg, im Thale: Freiherr v. Raßler. In den Heuzehenten theilten sich der Gutsherr, der Pfarrer und der Meßner. Den kleinen Zehenten bezog Freiherr v. Raßler mit der Pfarrei Oberiflingen.

Eutingen: der Staat bezog den großen und Heuzehenten allein, am kleinen Zehenten die Pfarrei 6/8, einige Widdumbauern 1/8, Franz Herrmann und Jos. Gfrörer 1/8.

Felldorf: der große und Heuzehente gehörte der Ortspfarrei zu 3/4, der Heiligenpflege Bierlingen zu 1/4. Ein Öhmdzehentbezug hatte nicht statt.

Göttelfingen: der große Zehente gehörte dem Staat zu 13/16, dem Heiligen zu 3/16, der kleine und Heuzehente der Ortspfarrei.

Grünmettstetten: am großen Zehenten hatte Graf v. Stauffenberg 1/8, der Spital Horb 1/8 und der Staat 3/4, sowie einen Separatzehenten

Empfohlene Zitierweise:
Karl Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Horb. H. Lindemann, Stuttgart 1865, Seite 74. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAB_Horb_074.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)