Seite:OAB Horb 078.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Thumlingen, Ober-Iflingen und Pfalzgrafenweiler, Dekanats Freudenstadt (Generalat Tübingen).

Im Bezirk bestehen 25 Pfarreien mit 31 Geistlichen; unter den Pfarreien befinden sich nur zwei evangelische (Hochdorf und Mühlen) mit je einem Geistlichen.

Die in den Gemeinden Baisingen, Mühlen, Mühringen, Nordstetten und Rexingen ansässigen Israeliten haben je eine eigene Synagoge mit je einem Vorsänger und stehen unter dem Rabbinat Mühringen.

B. Anstalten.
a. Schulanstalten.

In Horb besteht eine Lateinschule, an der zwei Präzeptoren, zugleich Kapläne, angestellt sind, mit einer Turnanstalt, an welcher auch Volksschüler Theil nehmen und an welcher ein Lehrer von der Volksschule Turnunterricht ertheilt.

Die Errichtung einer Realschule in Horb wurde im Jahr 1864 beschlossen, konnte aber wegen Mangel an Realamtskandidaten noch nicht eröffnet werden. Volksschulen befinden sich im Bezirk 34 und zwar 27 katholische, 2 evangelische, 5 israelitische mit 32 Schulmeistern, 1 Schulverweser, 3 Unterlehrern und 7 Lehrgehilfen.

Die Zahl der Schüler betrug im Jahr 1863 2473.

Sodann bestehen:

eine gewerbliche Fortbildungsschule in Horb mit 4 Lehrern und 35 Schülern, unter welchen 17 von der Stadt und 18 vom Lande sind, eine Zeichnungsschule in Salzstetten mit 1 Lehrer und 20 Schülern.

Landwirthschaftliche Fortbildungsschulen finden sich in Göttelfingen und Hochdorf.

Arbeitsschulen, in welchen Nähen, Stricken, Häkeln etc. gelehrt wird, bestehen in der Mehrzahl der Gemeinden, meist aber nur Winters.

An Kleinkinderschulen findet sich nur eine im Bezirk, nämlich die in Gündringen mit einer Lehrerin und 26 Kindern.

b. Wohlthätigkeitsanstalten.

Zu nennen sind von diesen:

1) Der Oberamtsarmenverein, der den Zweck hat, den Straßen- und Gassenbettel zu unterdrücken, verwahrloste Kinder zu versorgen und wahrhafte aber verschämte Arme zu unterstützen. Derselbe ist

Empfohlene Zitierweise:
Karl Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Horb. H. Lindemann, Stuttgart 1865, Seite 78. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAB_Horb_078.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)