Seite:OAB Horb 088.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Theil bei verschiedenen Orten), welche seit dem Aufkommen der ritterschaftlichen Kantone sich zu dem Kanton Neckarschwarzwald gesellten. Das einzige in dieser Gegend ursprünglich angesessene Adelsgeschlecht, welches noch in derselben blüht, ist das der Freiherren von Ow. (Stammsitz Obernau, O.-A. Rottenburg).

Der jetzige Oberamtsbezirk enthält mit Ausnahme Hochdorfs, welches 1460–1503 erworben wurde, lauter neuwürttembergische Ortschaften (s. I. 5). Durch den Tagsbefehl Napoleons vom 19. Dezbr. 1805 erhielt Württemberg die Oberherrlichkeit über die ritterschaftlichen Orte und über die Johanniter-Kommende Rexingen und den Theil von Gündringen, durch den Preßburger Frieden vom 26. Dezbr. desselben Jahres die östreichischen Besitzungen.

Die sämtlichen ritterschaftlichen Orte, desgleichen das ehemalige östreichische Obervogteiamt Horb wurden mit dem O.-A. Sulz vereint, am 18. Juni 1807 wurde daraus ein eigenes Oberamt gebildet. Im Jahr 1812 trat solches das bisher ihm zugehörige Obernau ans O.-A. Rottenburg ab, erhielt dagegen von dem letzteren Rohrdorf und Weitingen und von dem O.-A. Nagold Hochdorf und hiemit den Bestand, welchen es heut zu Tage noch hat.

Zugetheilt war der Bezirk 1807 dem Kreis Rottenburg, 1810 der Landvogtei am mittleren Neckar. Seit der Eintheilung des Landes in vier Kreise ist er beim Schwarzwaldkreis.


2. Kirchliche Verhältnisse.
a. Vor der Reformation.

Das ganze Oberamt gehörte zum Kirchensprengel des Bisthums Constanz, zu dessen Archidiakonat vor dem Wald und zu folgenden Landkapiteln:

1) Landkapitel Haigerloch: Bieringen, Bierlingen mit Neuhaus und Sulzau, Börstingen mit den Filialen Weitenburg und dem auf dem linken Neckarufer liegenden kleinen Theile von Sulzau, Felldorf, eine Kaplanei, Mühringen, Nordstetten mit den Filialen Buchhof, Taberwasen und dem Schloß Isenburg, Wachendorf, Wiesenstetten mit Dommelsberg.

2) Landkapitel Dornstetten: Ahldorf, Altheim, Bittelbronn ein Filial an Diessen, Grünmettstetten, Gündringen mit Dürrenhardt, Horb, Rexingen, Rohrdorf eine Kaplanei, Salzstetten mit Lützenhardt und Heiligenbronn.

Empfohlene Zitierweise:
Karl Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Horb. H. Lindemann, Stuttgart 1865, Seite 88. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAB_Horb_088.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)