Seite:OAB Horb 148.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

bis zu den Höhen hinter Wildbad) und an die Alp (vom Ober-Hohenberg bis an den Hohenstauffen). Von den auf dem Thurme hängenden drei Glocken ist nur die mittlere aus älterer Zeit, sie trägt die Umschrift: Zur Ehre Gottes leit man mich .... Miller von Strasburg gos mich. 1598. Das flach gedeckte Innere des Langhauses hat nichts Bemerkenswerthes, dagegen ist der um zwei Stufen höher gelegte Chor, zu dem ein spitzer Triumphbogen führt, mit einem Netzgewölbe versehen, dessen schön profilirte Gurten von vergoldeten Apostelbrustbildern ausgehen und in zwei Schlußsteinen (Rosetten) zusammenlaufen. An der nördlichen Chorwand sind vier aus Erz gegossene Grabplatten mit folgenden Darstellungen und Inschriften angebracht: 1. ein Krucifix, vor dem auf der einen Seite ein Herr v. Ow mit seinen männlichen Kindern, auf der andern Seite dessen Ehefrau mit den weiblichen Kindern, betend knien. Auch die Wappen der v. Ow und der v. Wernau sind neben den beiden Eltern angebracht. Die Aufschrift lautet: Anno dominy 1562 Auff den 25 tag Juny starb der Edel und vest Ehret von Ow seines Alters im 48 Jar ain Inhaber veldorf, aldorf, des Neuenhaus und Bürlingen, hat mit seiner Hausfraw Magdalena v. Ow geb. von wernaw In 22 Jahren elich erboren und erzilet finff syn vnd fyr tochtern wie obgemelt figur anzaygt welcher sellen und allen Christgläubigen sellen Gott der allmächtig sein Gnad Barmherzygkayt vnd die ewige Ruw verleyhen wölle. Amen. 2. Ein Krucifix, vor dem ein Herr v. Ow und dessen Gemahlin knien, mit der Unterschrift: Anno domini 1569 d. 5. Novembris starb der Edel u. vest Melchior v. Ow gewesener Landvogt der Markgrafschaft Hochberg seines Alters in den 52 Jar dem Gott gnädig und barmherzig sei. Amen. 3. Ein Krucifix, unter dem auf der einen Seite ein Herr v. Ow neben seinem Wappen und auf der andern Seite seine drei Frauen ebenfalls neben ihren Wappen knien. Die Unterschrift lautet: Anno dom. 1584 Sonntags sexagesimo d. 5. Februarii Stilo novo starb der Edel und vest Christoff v. Ow dem Gott der Allmächtig gnädig u. barmherzig u. ein freundliche Aufferstehung verleihen wölle. Amen. Anno dom. 1567 d. ersten tag May Starb die Edel Tuethafft Fraw Barbara v. Ow geb. v. hohen Stöffeln seine erste Hausfraw. Anno dom. 1677 d. 25. tag Octobris starb die Edel und Tugenthafft fraw Magdalen v. Ow geb. v. Nevhausen seine andere Ehliche Hausfraw. Die dritte auf der Grabtafel angebrachte Frau war eine Bertha von Neuhausen, welche zur Zeit der Errichtung des Denkmals noch nicht gestorben war. 4. Ein Krucifix, unter welchem auf der

Empfohlene Zitierweise:
Karl Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Horb. H. Lindemann, Stuttgart 1865, Seite 148. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAB_Horb_148.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)