Seite:OAB Nagold 013.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Wolfs-Mühle, Lengen-Mühle, Hof-Mühle, Schilt-Mühle und Kaisers-Mühle in Bewegung.

In den Schnaitbach geht der 1/4 Stunde südwestlich von Fünfbronn entspringende, 5/4 Stunden lange Tannbach, welcher eine Sägmühle treibt und nahe bei derselben einmündet; er bildet von seinem Ursprung bis zu seiner Einmündung die Grenze zwischen dem diesseitigen Nagolder Bezirk und dem Oberamt Freudenstadt.

b) Der Kollbach, entspringt nahe (nördlich) bei Simmersfeld und vereinigt sich, nach einem Lauf von 21/4 Stunden, unterhalb Berneck, welchen Ort er berührt, mit der Nagold; sein anfänglich unbedeutendes Thälchen schneidet bald tief ein und bildet sich zu einem engen Waldthale aus, welches den Charakter eines bunten Sandsteinthales entschieden ausspricht.

In den Kollbach fließen folgende Bäche und zwar sämmtlich auf der linken Seite:

Der Schaubach, welcher unterhalb Aichhalden beginnt und nach 1/4 Stunde einmündet.

Das Zwerchbächle, entspringt bei Zwehrenberg und mündet nach einem 1/2 stündigen Lauf, den er in einem tiefen Waldthälchen zurücklegt, bei der von dem Kollbach in Bewegung gesetzten Baier-Mühle ein.

Der 1/2 Stunde lange Bruderbach beginnt bei Bruderhaus und vereinigt sich bei Berneck mit dem Kollbach.

c) Der Tiefenbach, entspringt südwestlich von Warth und mündet nach einem Lauf von einer 1/2 Stunde, den er in einem nicht tiefen Waldthälchen zurücklegt, 1/8 Stunde unterhalb der Einmündung des Kollbachs, ein.

d) Der Mühlbach, beginnt östlich von Ebershardt, läuft 3/4 Stunden lang durch ein unbedeutendes Thälchen und vereinigt sich bei Wöllhausen mit der Nagold.

e) Der Mindersbach, nur 1/4 Stunde lang, beginnt westlich von Mindersbach und mündet unterhalb Ebhausen ein.

f) Der 2 Stunden lange Schwarzenbach entspringt im Kesselbrunnen nordwestlich von Wenden, treibt eine Mühle und fließt 1/2 Stunde unterhalb Pfrondorf in die Nagold; sein unbedeutendes Thälchen erlangt erst in seinen unteren Partieen einige Bedeutung.

In den Schwarzenbach fließt 1/4 Stunde östlich von Rothfelden der Aisbach, später Katzenbach genannt, welcher nordwestlich von Rothfelden entspringt und etwa 3/4 Stunden lang ist.

g) Der 1/4 Stunde lange Heiligenbach, beginnt 1/4 Stunde östlich von Schönbronn, fließt durch eine tiefe Waldschlucht und mündet 1/8 Stunde unterhalb der Wildberger Papier-Mühle ein.

h) Der Ziegelbach, entspringt 1/4 Stunde südwestlich von Ober-Haugstett auf der Grenze zwischen dem diesseitigen Bezirk und dem Oberamt Calw; an der Oberamtsgrenze 5/4 Stunden fortfließend, geht er bei Seitzenthal in die Nagold.

Empfohlene Zitierweise:
Karl Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Nagold. Karl Aue, Stuttgart 1862, Seite 13. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAB_Nagold_013.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)