Seite:OAB Nagold 047.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Außer den epidemischen Krankheiten, unter denen der Typhus am meisten stationär ist, gewöhnlich aber nur sporadisch auftritt, die exanthematischen Fieber: Masern, Scharlach, Blattern erst nach mehrjährigen Pausen wiederkehren, die Ruhr nur in heißen Jahrgängen vorkommt, und der Krampfhusten zum Glück noch seltener als Epidemie erscheint – sind unter den acuten (schnellverlaufenden, hitzigen) Krankheiten vorzugsweise zu nennen einzelne Krankheiten der Athmungs- und Verdauungswerkzeuge.

Von ersteren ist es hauptsächlich die Luftröhren-Entzündung (häutige Bräune, Croup) welche sowohl auf den rauhen Hochebenen der Waldgegend als in den tief eingeschnittenen, feuchtkalten und nebligen Thälern alljährlich im Frühjahr, Herbst und Winter, ja zuweilen auch im Sommer, die Kinderwelt vom 2. bis 9. Lebensjahre decimirt; ferner die Lungen-Entzündung, welche in jedem Lebensalter und zu jeder Jahreszeit, doch vorzugsweise auch wieder in den rauheren Monaten vorkommt und alljährlich ein wesentliches Contingent zur allgemeinen Sterblichkeit liefert. Außerdem sind auch Entzündungen des Rippenfells, des Herzbeutels und der inneren Herzhaut, meist in Verbindung mit dem sogenannten hitzigen Gliederweh (Rhevmatismus acutus), nicht selten während der Wintermonate.

Unter den Krankheiten der Verdauungsorgane nehmen die Durchfälle und Brechruhren der Kinder im ersten Lebensjahre eine Hauptstelle in Bezug auf Häufigkeit und Tödtlichkeit ein, und haben einen wesentlichen Entstehungsgrund in der unzweckmäßigen und gleichgültigen Ernährung und Verpflegung, wie auch im Verhalten der säugenden Mütter. – Außerdem kommen aber auch bei Erwachsenen fast alljährlich im Hochsommer und Herbst mehr oder minder heftige, zuweilen sogar tödtliche und mit der asiatischen Cholera identische Fälle von Brechruhr vor.

Fieberhafte und fieberlose Katarrhe der Athmungs- und Verdauungs-Schleimhaut und Rheumatismen machen jedes Jahr einen großen Theil der vorkommenden Krankheiten aus und gehen nicht selten in Entzündungen der befallenen Organe über, von denen außer den bereits oben erwähnten noch anzuführen sind: Magen-, Darm- und Bauchfell-Entzündungen.

Entzündungen der Gehirnhäute sind bei Kindern, der Rückenmarkshäute bei Erwachsenen (zuweilen mit hitzigem Gliederweh verbunden), nicht ganz selten, deßgleichen der Hirnschlag, theils in Folge von Blutaustritt innerhalb der Schädelhöhle (Blutschlag),

Empfohlene Zitierweise:
Karl Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Nagold. Karl Aue, Stuttgart 1862, Seite 47. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAB_Nagold_047.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)