Seite:OAB Nagold 097.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Münzen gefunden wurden und nördlich von Mindersbach auf der Flur „Mauer“ will man schon auf Spuren römischer Bauwerke gekommen sein. Auch östlich von Sulz auf den nahe bei einander liegenden Fluren „Weiler und Kalkofen“, an denen die Römerstraße vorüber führt, scheint irgend ein römischer Wohnplatz bestanden zu haben. 1

B. Deutsche.

An altgermanischen Überresten ist der Bezirk sehr arm. In Wildberg wurde das sehr alte 7′ 11″ hohe Steinbild eines, vermuthlich christlichen Priesters mit langem Barte, Zopf, Priestergurt gefunden, (aufgestellt im K. Museum zu Stuttgart, abgebildet bei Sattler, Gesch. bis 1260 Taf. 1 Fig. 2 und sonst). 1/4 Stunde westlich von Alt-Nuifra kommen einige Grabhügel vor, von denen einer geöffnet wurde; er enthielt einfache Bronceringe, Bruchstücke eines Leibrings und Perlen von Thon, Gagat etc.

Gräber, die einer späteren Periode angehören und schon in den gewachsenen Boden eingesetzt sind, entdeckte man an dem Wolfberg bei Nagold, am südlichen Ende des Orts Ebhausen in der Nähe der Kirche und in der Nähe des Schulhauses, am westlichen Ende von Gültlingen, bei Ober-Schwandorf und am westlichen Ende von Pfrondorf. Die Gräber enthielten neben den menschlichen Skeletten, Waffen, namentlich kurze einschneidige Schwerter, sogenannte Sachse, Perlen von Thon, Bernstein etc.

Schlösser, Burgen, Burgruinen, Klöster, Kapellen, wovon sich mehr oder weniger Spuren finden und worüber in den Ortsbeschreibungen das Nähere zu ersehen ist, befinden sich folgende im Bezirk:

Auf der Markung Nagold, die Burg Hohen-Nagold, die Kapellen zu St. Leonhard und St. Nicolaus.
Auf der Markung Altensteig, das alte Schloß, das neue Schloß und der Burgstall auf dem Schloßberg, der Thurm genannt.
Auf der Markung Berneck, der Burgmantel des alten Schlosses, das neue Schloß, die Burg auf dem Schiltberg und die Burg im Walde Kegelshardt.
Auf der Markung Gültlingen, die Stammburg der Herren v. Gültlingen (im Ort), die Gaisburg, der Haselstall, eine Kapelle im Ort und eine auf dem Kapellberg.
Empfohlene Zitierweise:
Karl Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Nagold. Karl Aue, Stuttgart 1862, Seite 97. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAB_Nagold_097.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)