Seite:OAB Neuenbuerg 046.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Schlapphut, den blauen Tuchrock und Lederhosen, mehr aber leinene schwarze oder grautuchene Hosen trifft. Bei dem Holzhauer ist Werktags das Wamms (Kittel) und Beinkleider von grober Leinwand im Gebrauch. Gegen Schnee und Kälte schützen den Arbeiter die weißwollenen Kamaschen (Straffstrümpfe). Die Kleidung der weiblichen Personen hat nichts Auffallendes und ist meist von dunkler Farbe (schwarzer oder blauer Wilfling); das anständige deutsche Häubchen und im Sommer der Strohhut bildet häufig die Kopfbedeckung.


IV. Wohnorte.


1. Orte.
A. Zahl, Gattung und Areal.

Der Oberamtsbezirk zählt im Ganzen 104 Wohnplätze, und zwar 2 Städte, 10 Pfarrdörfer, von denen 4 Marktrecht haben, 23 Dörfer, 1 Pfarrweiler, 16 Weiler und 29 einzelne Wohnsitze, unter denen 1 Schloß, welches Eigenthum des Staats ist. Der Flächenraum sämmtlicher Gebäude und Hofstätten beträgt 3344/8 Morg. 24,3 Rth.


B. Lage, Größe und Beschaffenheit.

Die Wohnorte[1] liegen theils auf der Hochebene, wie Beinberg, Bernbach, Bieselsberg, Birkenfeld, Conweiler, Dennach, Dobel, Engelsbrand, Grunbach, Igelsloch, Kapfenhardt, Langenbrand, Maisenbach, Neusatz, Oberlengenhardt, Rothensol, Salmbach, Schömberg, Schwann, Schwarzenberg, Unter-Lengenhardt und Waldrennach, theils in den Thälern und zwar im Enzthal: Wildbad, Calmbach, Höfen und Neuenbürg; im Alb-Thal: Herrenalb; im Laufbach-Thal: Loffenau; in einigen unbedeutenden Thälern im nördlichen Theile des Bezirks liegen: Feldrennach, Ottenhausen, Rudmersbach, Arnbach, Obernhausen, Gräfenhausen, Ober- und Unter-Niebelsbach. Die Lage sämmtlicher Orte ist gesund und größtentheils sehr angenehm, namentlich erlauben die auf den Höhen gelegenen meist eine sehr reizende und ausgedehnte Fernsicht, während die im Thal befindlichen nicht nur eine sehr anmuthige – sondern auch durch die hohen Thalwände eine geschützte Lage haben.

Von den Orten mit eigener Gemeinde-Verfassung ist mit Ausnahme der Städte, Calmbach der größte, Igelsloch der kleinste, s.


  1. Es werden hier nur die bedeutenderen Orte angeführt.
Empfohlene Zitierweise:
Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Neuenbürg. Karl Aue, Stuttgart 1860, Seite 046. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAB_Neuenbuerg_046.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)