Seite:OAB Neuenbuerg 055.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

In den meisten Orten findet entweder vollständiger oder doch theilweise Viehaustrieb statt und nur die Orte Neuenbürg, Arnbach, Birkenfeld, Conweiler, Feldrennach, Gräfenhausen, Grunbach, Kapfenhardt, Ober-Niebelsbach, Ottenhausen, Salmbach, Schwann und Unter-Niebelsbach haben vollständige Stallfütterung. Zweckmäßige landwirthschaftliche Neuerungen, wie verbesserte Ackergeräthe, einfache Joche, vortheilhafte Düngerstätten etc. finden nur sehr langsam Eingang und in den meisten Orten herrscht der deutsche Wendepflug noch vor, nur in den Orten Grunbach, Herrenalb, Kapfenhardt und Neusatz sind theilweise, in Langenbrand aber allgemein die Suppinger Pflüge eingeführt. Die Anlage der Düngerstätten läßt in den meisten Orten noch Manches zu wünschen übrig.

Zur Besserung des Bodens wird außer dem gewöhnlichen Stalldünger auch etwas Gyps, Compost, Wellenmergel, Asche, Abfälle aus den Potaschesiedereien, Sägmehl, Guano, Knochenmehl und besonders die Jauche angewendet, welch’ letztere man übrigens noch lange nicht in der Ausdehnung benützt, als es für den Betrieb der Landwirthschaft nöthig wäre. Auch das Brennen der Felder ist namentlich in den rauheren Gegenden noch ziemlich üblich.

Seit dem Jahr 1841 besteht ein landwirthschaftlicher Bezirksverein, dem es übrigens nur mit Mühe gelingt, eine eingreifende Thätigkeit zu entwickeln; der Grund hievon ist in der geringeren Bedeutung, welche in einer großen Zahl von Orten der landwirthschaftliche Betrieb gegenüber dem forstwirthschaftlichen und dem Gewerbebetrieb hat, in der großen Verschiedenheit der landwirthschaftlichen Verhältnisse und dem beinahe gänzlichen Fehlen eines Großbetriebes zu suchen.

Werth und Ertrag. Der Werth des Bodens ist wie dessen Ertrag sehr verschieden. Die Preise eines Morgens Ackerland bewegen sich im Allgemeinen von 3 fl.–1000 fl., am häufigsten von 100–200 fl. Die durchschnittlich höchsten Preise mit 240–720 fl. hat Calmbach und die geringsten mit 40–80 fl. Salmbach. Am verschiedensten sind die Preise auf der Markung Loffenau, wo sie sich von 50–1000 fl., ja zuweilen bis 1200 fl. pr. Morgen bewegen. Die Wiesenpreise bewegen sich von 50–1200 fl. pr. Morgen; die durchschnittlich höchsten Preise hat Wildbad mit 350 fl.–1000 fl., die geringsten Schwann mit 150–155 fl. Die absolut höchsten Preise für Ackerfeld und Wiesen haben Loffenau und Gräfenhausen. Die Preise eines Morgens Weinberg steigern sich von 200–1400 fl.

Der durchschnittliche Ertrag eines Morgens Ackerland ist je nach der Lage und dem Boden sehr verschieden und beträgt an Dinkel

Empfohlene Zitierweise:
Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Neuenbürg. Karl Aue, Stuttgart 1860, Seite 055. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAB_Neuenbuerg_055.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)