Seite:OAB Neuenbuerg 065.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
In dem Forstbezirk Altensteig:
für Nutzholz:
der Kubikfuß
Eichen
10 kr. durchschnittlich,
Buchen
08 kr.
Nadelholz:
a. Langholz:
schwächstes Sortiment
07 kr.
stärkstes Sortiment
15 kr.
b. Sägholz:
schwächstes Sortiment
12 kr.
stärkstes Sortiment
15 kr.
Für Brennholz:
Das Klafter
eichene Scheiter
5 fl. 48 kr.
buchene   „
8 fl. 22 kr.
Nadelholz:
a. Prügel
3 fl. 42 kr.
b. Scheiter
6 fl. 26 kr.

Das Leseholz, wie auch das Stock- und Stumpenholz wird fleißig gewonnen.

Die Holzgewinnung außerhalb der Waldungen beschränkt sich im Allgemeinen auf die an den Flüssen und Bächen gepflanzten Weiden, Erlen etc., wie auf Waldbäume, die auf Weiden stehen, auf das dürre Holz von den Obstbäumen und in den Weinorten auf die Abfälle aus den Weinbergen. Außerdem ist besonders erwähnenswerth die Feldholzzucht, welche theils mehr, theils weniger auf den Markungen Langenbrand, Schwarzenberg, Schömberg, Bieselsberg, Monakam, Ober- und Unter-Lengenhardt betrieben wird. Sie besteht in dem Anbau der Eiche, zu Schälholz, auf den sogenannten Zeilen (Ackerrainen und Steinriegel) und liefert sehr gute Glanzrinde und hohe Gelderträge. Überdieß schützen diese mit Holz bepflanzten Zeilen, wenn sie zweckmäßig angelegt sind, die hochgelegenen Waldfelder gegen die nachtheiligen Einwirkungen des Windes und sollten daher sorglich gepflegt werden.

Waldservituten, welche in früherer Zeit in großer Ausdehnung bestanden, sind im Laufe des gegenwärtigen Jahrhunderts theils durch Waldabtretung oder mit Geld abgelöst, theils aus ungemessenen in gemessene verwandelt worden. Die Waldungen der Gemeinden Wildbad, Calmbach, Höfen, Dennach und Conweiler waren früher Staatswaldungen und sind für bestandene Holzrechte diesen Gemeinden hingegeben worden.

Gegenwärtig müssen noch aus den Staatswaldungen des Bezirks

Empfohlene Zitierweise:
Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Neuenbürg. Karl Aue, Stuttgart 1860, Seite 065. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAB_Neuenbuerg_065.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)