Seite:OAB Neuenbuerg 070.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Product bringen ließen, so ist doch der Ertrag der Fischerei bis jetzt ein ganz geringer. Auf der Enz und Eyach hindert zunächst die Holzflößerei das Gedeihen der Fischzucht, andrerseits wird die Fischerei ziemlich schonungslos betrieben und kann deshalb unmöglich aufkommen.

Das Fischrecht ist theils im Besitz von Privaten, theils vom Staat; der letztere übt es durch Verpachtung aus.


B. Kunst, Gewerbfleiß und Handel.
I. Fabriken und Handel.

Unter den Fabrikationsanstalten des Bezirks nimmt die Sensenfabrik bei Neuenbürg wohl die erste Stelle ein. Es besteht dieselbe aus drei getrennten Etablissements, die alle im Enz-Thal unterhalb Neuenbürg gelegen sind, den gleichen Eigenthümer haben und unter einer Leitung stehen. Im Jahr 1803 wurde die Fabrik gegründet (auf der Stelle der jetzigen „mittleren Fabrik“), sie beschäftigte anfänglich 15 Arbeiter, und producirte ungefähr 10.000 Stück Sensen im Jahr. Nachdem das Etablissement ganz in die Hände der Firma Haueisen und Sohn in Stuttgart übergegangen war, wurde es bedeutend erweitert und es reihte sich an die alte Fabrik im Jahr 1851 eine zweite oberhalb jener, die sogen. „neue Fabrik“ und im Jahr 1857 eine dritte, unterhalb der ersteren, die sogen. Schwarzlochfabrik (Markung Birkenfeld). Die drei Werke beschäftigen dermalen ungefähr 200 Arbeiter und sind auf eine Jahresproduction von 450.000 St. Sensen, Sicheln und Strohmessern berechnet. Ein nicht unbeträchtlicher Theil der Erzeugnisse der Fabrik findet außerhalb Deutschlands Absatz insbesondere in der Schweiz, Italien und Frankreich.

Ihre Arbeiter bildet die Fabrik in der Regel selbst heran; dieselben haben eine Krankenunterstützungskasse, daneben eine Unterstützungskasse, aus welcher arbeitsunfähige Arbeiter, die Wittwen von Arbeitern und Waisen bis zum 15. Jahre regelmäßige Unterstützungen erhalten. Der Fonds der letzteren Kasse der „Bruderbüchse“ beträgt gegenwärtig 25.000 fl. Bei der Bruderbüchse ist die Theilnahme jedem Arbeiter freigestellt, an der Krankenkasse aber müssen sich alle betheiligen.

In Wildbad ist hervorzuheben die Papierfabrik von P. Cavallo & Comp., erbaut 1832/33 mit 8 Holländern, welche nebst dem Dampfkoch-, Lumpenwasch- und Pumpwerk durch 2 Turbinen betrieben werden,

Empfohlene Zitierweise:
Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Neuenbürg. Karl Aue, Stuttgart 1860, Seite 070. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAB_Neuenbuerg_070.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)