Seite:OAB Neuenbuerg 075.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
III. Handels-Gewerbe.
Kaufleute 32 9   Buchdruckerei 1
Krämer u. Kleinhändler 208 Buchhandlungen 1
Mehlhändler 3 Bijouteriewaaren-Fabriken 4

Endlich zählt der Bezirk:

Apotheken
2
Schildwirthschaften
104
Speise- und Gassenwirthschaften 
58
Fuhrleute
148


VI. Gesellschaftlicher Zustand.


1. Grundherrliche Verhältnisse.
A. Grundherren.

In allen Orten des Bezirks war der Staat entweder ausschließlich oder in Verbindung mit Anderen, wie z. B. in Feldrennach und Neusatz mit der Krone Baden als Rechtsnachfolger des Klosters Frauenalb, in Loffenau mit der Amtskellerei Gernsbach (übrigens nur rücksichtlich einer Fläche von 60 Morgen) Grundherr und bezog als solcher daselbst theils allein, theils in Gemeinschaft mit den gedachten Rechtspersonen die grundherrlichen Gefälle.

Abgesehen von den Staatswaldungen befinden sich im Oberamtsbezirk keine geschlossene Staatsdomänen.

Das Gesetz vom 18. Juni 1849, betreffend die Ausdehnung des Amts- und Gemeindeverbands auf sämmtliche Theile des Staatsgebiets kam in Ansehung sämmtlicher Staatswaldungen den betreffenden Gemeinden wesentlich zu Statten.


B. Vormaliges Leibeigenschafts- und Lehenwesen.

Das Verhältniß der sogenannten Lokalleibeigenschaft, vermöge dessen ein Jeder, der sich in einem Orte, wo sie bestand, häuslich niederließ, leibeigen wurde, fand in den meisten Gemeinden, namentlich in Engelsbrand, Gräfenhausen, Grunbach, Kapfenhardt, Neuenbürg, Obernhausen, Ober-Niebelsbach und Salmbach statt.

In den zu dem ehemaligen Amt Liebenzell gehörigen Dörfern und Weilern Schömberg, Beinberg, Bieselsberg, Igelsloch, Maisenbach, Oberlengenhardt, Schwarzenberg, Unterkollbach, Unterlengenhardt und Zainen, wo „alle und jede Burger und Inwohner von Stadt und Land sammt derselben Weib und Kinder dem gnädigsten Fürsten und Herrn leibeigen“ waren, bestand das „Hauptrecht beim Mann in 1 fl. von 100 Pfund, bei Ausgesessenen im besten Stück Vieh und für

Empfohlene Zitierweise:
Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Neuenbürg. Karl Aue, Stuttgart 1860, Seite 075. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAB_Neuenbuerg_075.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)