Seite:OAB Neuenbuerg 078.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

weit sie nicht bereits durch die frühere Gesetzgebung beseitigt worden waren, durch die Grundentlastungsgesetze von den Jahren 1848 und 1849 vollständig abgelöst.


D. Die Zehnten.

Was die Zehnten anbelangt, so gehörte vor der Ablösung im Allgemeinen der große (Frucht)Zehnten in den meisten Orten des Bezirks dem Staat, den kleinen Zehnten bezogen gleich dem Heu- und Öhmdzehnten öfters die Ortspfarreien; doch waren auch mehrere Zehnten von diesen zur Vereinigung mit dem großen Zehnten an den Staat gegen entsprechende Äquivalente übergegangen, bevor die Ablösung eintrat.

Was die Zehnt-Verhältnisse in den einzelnen Orten des Bezirks betrifft, so waren dieselben folgende: Es bezog

in den großen – den kleinen Zehnten.
Neuenbürg der Staat, der Staat,
Arnbach der 1/2 der Staat, 1/2 die Pfarrei Gräfenhausen,
Beinberg der die Stadtpfarrei Liebenzell,
Bernbach d. Großh. Baden, dagegen bezog den Novalzehnten die Krone Württemberg,
Bieselsberg der Staat; der Staat, doch war derselbe der Pfarrei zur Besoldung angewiesen,
Birkenfeld der 1/2 der Staat, 1/2 die Pfarrei,
Calmbach d. geistl. Verwaltung Neuenbürg, die Stadtpfarrei Wildbad,
Conweiler der Staat, 1/2 der Staat, 1/2 die Pfarrei Feldrennach,
Dennach der 1/2 der Staat, 1/2 Pfarrei Feldrennach,
Dobel der 1/2 der Staat, 1/2 die Pfarrei Dobel,
Engelsbrand der 2/3 der Staat, 1/3 die Pfarrei Langenbrand,
Enzklösterle der der Staat,
Feldrennach der die Pfarrei Feldrennach,
Gräfenhausen der 1/2 der Staat, 1/2 die Pfarrei Gräfenhausen,
Grunbach der 2/3 der Staat, 1/3 die Pfarrei Langenbrand,
Herrenalb der der Staat,
Höfen d. geistl. Verwaltung Neuenbürg u. d. Stadtpf. Wildbad, die Krone Württemberg und die Stadt-Pfarrei Wildbad,
Igelsloch der Staat; der Staat, doch war derselbe der Pfarrei als Besoldungstheil angewiesen,
Kapfenhardt der 3/4 die Pfarrei Langenbrand u. 1/4 d. Staat.
Langenbrand der 2/3 d. Staat u. 1/3 d. Pfarrei Langenbrand,
Empfohlene Zitierweise:
Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Neuenbürg. Karl Aue, Stuttgart 1860, Seite 078. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAB_Neuenbuerg_078.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)