Seite:OAB Neuenbuerg 198.png

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

Seitenschiffe je mit einer ornamentirten Spitzsäule geziert sind. In der Mitte dieser Seite befindet sich der spitzbogige Haupteingang, über dem eine Frontispice und eine schön durchbrochene Fensterrose angebracht sind. Das sehr freundliche Innere der Kirche ist weiß getüncht und die Kanzel, der Taufstein, der Altar, die Säulenkapitäle, wie die Schlußsteine des Kreuzgewölbes sind mit Gold verziert. Die Chorfenster, wie die Fensterrose bestehen aus gefärbten Gläsern; überdieß sind noch 2 alte, gute Glasgemälde (Petrus und Paulus vorstellend), welche früher in dem Thurm angebracht waren, in die Chorfenster eingelassen. Der Thurm, welcher an der Ostseite der alten Kirche stand und dessen unterstes Stockwerk die Stelle des Chors vertrat, nun aber an der östlichen Langseite der neuen Kirche steht, ist in seinen unteren Theilen noch alt und viereckig; demselben wurde bei dem Neubau ein Achteck mit Zeltdach aufgesetzt. Das untere Stockwerk des Thurms enthält ein Kreuzgewölbe, auf dessen Schlußstein Sonne, Mond und Sterne dargestellt sind; sowohl die Decke als auch die Wandungen zeigen noch theilweise ziemlich gut erhaltene Wandmalereien, wie die Attribute der 4 Evangelisten, die 4 Kirchenväter, die Verherrlichung, Maria mit dem Jesuskinde etc., die von künstlicher Auffassung und Ausführung zeugen, besonders sind die Köpfe sehr ausdrucksvoll gehalten. Von den 3 Glocken ist die größte 1776, die mittlere 1770 und die kleinste 1836 gegossen. Die Unterhaltung der Kirche hat die Stiftungspflege.

Der Begräbnißplatz, welcher früher um die Kirche lag, ist in neuerer Zeit außerhalb (nördlich) des Dorfs angelegt worden.

Das ansehnliche, zweistockige Pfarrhaus wurde in dem J. 1839/40 von der Stiftungspflege mit einem Aufwand von 10.000 fl. neu erbaut.

Das gut erhaltene Schulhaus enthält 3 Lehrzimmer und 2 Zimmer für den Unterlehrer und Lehrgehilfen; die Wohnung des Schulmeisters befindet sich in dem schon ziemlich alten Rathhause. Neben der Volksschule besteht noch eine Industrieschule. Öffentliche Waschhäuser sind 4 vorhanden. Der Ort ist mit vorzüglichem Trinkwasser, welches 9 laufende Brunnen liefern, reichlich versehen; überdieß fließt der 1/2 Stunde südöstlich vom Ort im sogen. großen Loch entspringende Laufbach mit starkem Fall durch den Ort; derselbe erhält im Dorf selbst Verstärkung durch den auf der rechten Seite einmündenden Litzelbach. Im westlichen Theil des Orts macht der gegen Westen fließende Bach schnell eine Wendung gegen Norden und stürzt sich durch eine Felsenschlucht des hier anstehenden Todtliegenden in 3 sehr malerischen Wasserfällen wild tosend in die Tiefe. Von

Empfohlene Zitierweise:
Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Neuenbürg. Karl Aue, Stuttgart 1860, Seite 198. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAB_Neuenbuerg_198.png&oldid=- (Version vom 1.8.2018)