Seite:OAB Oberndorf 111.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.

und dem Staate, in einer größern Anzahl von Orten des Bezirkes auch verschiedene geistliche Stellen, Gemeinde-, Stiftungs-, Armen-Pflegen in vielen Orten grundherrliche Gefälle zu beziehen.

Eine Staatsdomäne:
ist das geschlossene Hofgut, der „untere Aichhof“, auf der Gesamtmarkung der Stadt Oberndorf einen Theilgemeindebezirk bildend, auf 18 Jahre verpachtet.

Einige andere dem Staate gehörige Komplexe: die sogenannten

„Aspengüter“,
„Augustiner Mannsklostergüter“

sind in einzelnen Theilen auf eine längere Reihe von Jahren verpachtet.

B. Vormaliges Lehen- und Leibeigenschaftswesen.

a) Ritterlehen.

Grafen und Freiherrn:

Graf Dr. Cajetan von Bissingen-Nippenburg mit der Herrschaft und dem Schloß Schramberg.
Das Lehen ist ein successives Weiberlehen.
Das dem Freiherrn Gustav von Stain zum Rechtenstein gehörige
Schloß Lichtenegg, Gemeindebezirks Harthausen, war Mannlehen von Württemberg und wurde im Jahr 1855 Allodium.

Die Patrimonial-Gerichtsbarkeit und Polizeiverwaltung ist schon früher aufgegeben worden; die sogenannten Surrogatrechte für etwaige Verzichtleistung auf Patrimonial-Gerichtsbarkeit und Polizei sind durch das Gesetz vom 4. Juli 1849 für erloschen erklärt worden.

Im Bezirke war das Bauernlehenwesen ziemlich verbreitet, und zwar sowohl in den der Krone unmittelbar untergebenen, als auch in den übrigen Patrimonial- und andern Orten.

Fall-Lehen gab es keine.

Die Erblehenhöfe befanden sich im Eigenthum des Staates, des obengenannten Adels und einiger Kirchen-, Gemeinde- etc. Pflegen; sie waren mit verschiedenen jährlichen Abgaben an Geldzinsen, Küchengefällen und Früchten belastet. Das Obereigenthum wurde, wie im ganzen Lande, durch die Gesetze vom Jahre 1817 unentgeltlich aufgehoben, die Laudemien für abgelöst erklärt und die Lehenhöfe in Zinsgüter umgewandelt.

Gefälle von

Empfohlene Zitierweise:
Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Oberndorf. H. Lindemann, Stuttgart 1868, Seite 111. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAB_Oberndorf_111.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)