Seite:OAB Oberndorf 112.jpg

aus Wikisource, der freien Quellensammlung
Fertig. Dieser Text wurde zweimal anhand der Quelle korrekturgelesen. Die Schreibweise folgt dem Originaltext.
a. Personalleibeigenen

gab es im Bezirk nicht, da Personalleibeigenschaft nicht bestand, dagegen wurden von

b. Localleibeigenen

Hauptrecht und Fahl, Weglohn, Handlohn bei Sterbfällen und Besitzstandsveränderungen erhoben in den Orten: Aichhalden, Bach und Altenberg, Betzweiler, Ehlenbogen, Epfendorf, Mariazell, Peterzell, Reuthin, Römlinsdorf, Röthenbach, Röthenberg, Sulgau und Schramberg.

Frohngelder oder Naturalfrohnen an Spann- und Handdiensten haben bestanden in den Orten:
Aichhalden, Alpirsbach, Alt-Oberndorf, Bach und Altenberg, Beffendorf, Betzweiler, Bochingen, Ehlenbogen, Hardt, Harthausen, Lauterbach, Mariazell, Peterzell, Reuthin, Römlinsdorf, Röthenbach, Röthenberg, Schramberg, Sulgen, 24 Höfe, Waldmössingen.

Diese Gefälle und Leistungen wurden – soweit dieß nicht früher schon geschehen war – nach den Bestimmungen der Gesetze vom 27. 28. und 29. October 1836 vollends abgelöst.

C. Grundlasten und ähnliche nunmehr abgelöste Abgaben.

Es befanden sich außer den Erblehenhöfen in sämtlichen Gemeinden des Bezirkes einzelne Güter, welche mit Hellerzinsen, Küchengefällen, Gülten und Landachten unter verschiedenen Benennungen belastet waren. Die Lastenpflichtigen, welche vor dem Vollzuge der Ablösungsgesetze von 1848 und 1849 ihre Gefälle an verschiedene Verwaltungen, namentlich an den Staat, an die Rentämter des Grafen von Bissingen-Nippenburg und des Freiherrn von Stain, verschiedene Pfarreien und Pflegen zu entrichten hatten, bezahlen nun ihre in längstens 25jährige Renten zerschlagenen Ablösungsschuldigkeiten an das Kameralamt Oberndorf.

D. Zehenten.

Aichhalden. Der große Zehente auf der Markung von Vorder-Aichhalden gehörte den Grafen von Bissingen-Nippenburg; ebenso der kleine Zehente und Heuzehente; der große Zehente und der kleine Zehente auf der Markung von Hinter-Aichhalden gehörte der Stiftungsverwaltung Schramberg.

Alpirsbach. Der große Zehente gehörte dem Staate; kleiner, Heu- und Öhmdzehente bestand nicht.

Alt-Oberndorf. Der große Zehente gehörte der Stiftungsverwaltung

Empfohlene Zitierweise:
Eduard Paulus: Beschreibung des Oberamts Oberndorf. H. Lindemann, Stuttgart 1868, Seite 112. Digitale Volltext-Ausgabe bei Wikisource, URL: https://de.wikisource.org/w/index.php?title=Seite:OAB_Oberndorf_112.jpg&oldid=- (Version vom 1.8.2018)